5. Frankfurt Cleanup startet mit mehr als 1700 Freiwilligen: Viele Kindergärten, Unternehmen und Schulen helfen mit beim Sauberkeitstag

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Lasst uns loslegen: Unter diesem Motto findet der 5. Frankfurt Cleanup am Freitag, 5., und Samstag, 6. Mai, statt. Mehr als 1700 Menschen haben

ffm. „Lasst uns loslegen“: Unter diesem Motto findet der 5. Frankfurt Cleanup am Freitag, 5., und Samstag, 6. Mai, statt. Mehr als 1700 Menschen haben sich in diesem Jahr zum stadtweiten Sauberkeitstag angemeldet. Darunter sind auch zehn Kindergärten und Kinderzentren, Schulen, Unternehmen und Vereine. Vereinzelt sind auch Gruppen mit bis zu 180 Freiwilligen dabei. Während mittlerweile fast das ganze Jahr viele Stadtteilinitiativen Sauberkeitstage anbieten, ist der Frankfurt Cleanup „Höhepunkt und Saisonstart in einem“, sagt Klima-und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. „Nach einem langen Winter starten wir durch und reinigen unsere Stadt von Zigarettenkippen, gedankenlos weggeworfenen Pappbechern oder Pizzakartons. Gemeinsam zeigen wir, Frankfurt ist einfach schöner ohne Müll.“

Benjamin Scheffler, Geschäftsführer der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) ergänzt: „Wir freuen uns, dass uns beim Frankfurt Cleanup viele freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützen. Das zeigt, dass viele ein starkes Bewusstsein für eine saubere Stadt und Umwelt haben. Noch schöner wäre es natürlich, wenn über das ganze Jahr hinweg gar nicht erst so viel Abfall liegen bleiben würde.“

Der achtlos weggeworfene oder liegengelassene Abfall am Mainufer, im Niddapark oder auf den Straßen der Stadt gehe alle an, sagt Heilig. Sie erhoffe sich daher auch noch mehr Unterstützung der Frankfurter Cafés und Gastronomie. Seit Anfang des Jahres müssen diese ab einer bestimmten Betriebsgröße neben Einweg- auch Mehrwegbehälter für Essen und Getränke zum Mitnehmen anbieten.  Heilig betont: „Das ist ein wichtiger Beitrag zur Müllvermeidung. Aber er ist noch mehr: Mehrweggeschirr schont unsere Ressourcen und schützt damit unsere Umwelt und das Klima. Ihr Schutz geht uns alle an.“ 

Der Frankfurt Cleanup ist Teil der 2017 gestarteten Sauberkeitskampagne #cleanffm, die mit unterschiedlichsten Aktionen und Initiativen auf die steigende Verschmutzung von Parks und anderen öffentlichen Flächen aufmerksam macht. Organisiert wird der Frankfurt Cleanup seit 2019 von der Stabstelle Sauberes Frankfurt und der FES, unterstützt vom Grünflächenamt.

Zentrale Aktionen des Frankfurt Cleanup sind am Freitag, 5. Mai, von 10 bis circa 14 Uhr in Griesheim, Treffpunkt ist der Vorplatz des Saalbaus Griesheim, Schwarzerlenweg 57, und am Samstag, 6. Mai, von 10 bis circa 14 Uhr auf dem Diesterwegplatz in Sachsenhausen, dort mit vielen Infoständen und einer Premiere: Die neue #cleanffm-Hymne „Lasst uns“ des Rappers Youness wird zum ersten Mal öffentlich und live präsentiert.

Spontanbesucherinnen und -besucher sind zu den zentralen Aktionen am 5. und 6. Mai willkommen. Auch sie erhalten Müllzangen, Handschuhe und Müllbeutel.

Download Plakat zum Frankfurt Cleanup 2023 

Kontakt für die Medien Susanne Schierwater, Dezernat Klima, Umwelt und Frauen, E-Mail susanne.schierwater@stadt-frankfurt.de