Aktualisierte Klimagourmet-Ausstellung in der Stadtteilbibliothek Rödelheim – Zweisprachig auf Deutsch und Englisch – Digitaler Zwilling online verfügbar

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

Ffm. Das Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main präsentiert ab Donnerstag, 16. September, die aktualisierte Klimagourmet-Ausstellung in der

Ffm. Das Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main präsentiert ab Donnerstag, 16. September, die aktualisierte Klimagourmet-Ausstellung in der Stadtteilbibliothek Rödelheim, Radilostraße 17-19. Die von der UNESCO mehrfach ausgezeichnete, interaktive Wanderausstellung liefert Denkanstöße und Anregungen für eine klimafreundliche Ernährung und besteht aus elf Stationen. Alle Stationen wurden überarbeitet, erneuert und teilweise erweitert. „Ich bin seit vielen Jahren von dieser Ausstellung begeistert“, sagt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. „Sie zeigt spielerisch und interaktiv, wie unsere Ernährung das Klima beeinflusst. Da muss man einfach mitmachen. Solche leicht zugänglichen zugleich informativen Angebote brauchen wir, um noch mehr Menschen aufzuklären und für den Klimaschutz zu gewinnen“.

Neu ist, dass die Klimagourmet-Ausstellung jetzt zweisprachig ist, sodass Interessierte entweder auf Deutsch oder auf Englisch durch die interaktiven Stationen geführt werden. Das Energiereferat hat darüber hinaus einen digitalen Zwilling der Wanderausstellung entwickelt, damit die Inhalte unter klimagourmet.de/angebot/wanderausstellung/  auch leicht online vermittelt werden können. Ebenfalls neu ist die Station „Unverpackt“, die das alte Modul „Enthüllt“ ablöst. „Wir haben den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Ernährung noch intensiver herausgearbeitet und die einzelnen Stationen um neue anschauliche Elemente erweitert“, berichtet Paul Fay, stellvertretender Leiter des Frankfurter Energiereferats. „So veranschaulichen beispielsweise bei der Station ,Besiegelt‘, kleine Teppiche mit der Struktur eines Spaltenbodens, einer Wiese und Heu, wie viel Platz und Qualität Schweine bei den unterschiedlichen Haltungsformen haben.“

Ausstellung wird im Rahmen des Klimagourmet-Festivals eröffnet

Die neue Klimagourmet-Ausstellung wird am 16. September im Rahmen des diesjährigen Klimagourmet-Festivals eröffnet und kann zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtteilbibliothek Rödelheim besichtigt werden:

Dienstag 13-19 Uhr, Mittwoch und Freitag 13-18 Uhr Donnerstag 13-16 Uhr Samstag 11-14 Uhr

Der Zutritt zur Bibliothek ist aktuell nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen möglich. Dies gilt für Besucherinnen und Besucher ab sechs Jahren.

Das Tragen einer medizinischen Maske ist für die gesamte Dauer des Aufenthaltes Pflicht.

Begleitend zur Ausstellung bietet die Stadtteilbibliothek einen Thementisch mit verschiedenen Medien zum Thema Nachhaltigkeit an.

Die Stadtteilbibliothek Rödelheim lädt in Kooperation mit dem Energiereferat zudem zu Führungen durch die Ausstellung ein, am Freitag, 17. September, und am Freitag, 24. September, jeweils um 17 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über die Journal-Stadtevents unter frankfurter-stadtevents.de , der Teilnahmebeitrag liegt bei 5 Euro. Ein Experte des Frankfurter Energiereferats führt die Gruppe noch tiefer in die spannenden Zusammenhänge ein und beantwortet Fragen.

Klimagourmet-Ausstellung unterwegs

Da es sich um eine Wanderausstellung handelt, die immer wieder innerhalb Deutschlands auf Reisen zu Ausstellungsorten geht, wurde auch das Packformat verbessert, sodass sie in nur vier Kisten auf einer Europalette leichter verschickt werden kann. Darüber hinaus, hat die Stadt Wuppertal eine eigene Klimagourmet-Ausstellung nach dem Frankfurter Vorbild aufgebaut „Wir freuen uns, dass Wuppertal als Kooperationspartner bei Klimagourmet dabei ist. Das ist der Anfang einer bundesweiten Initiative“, sagt Paul Fay.

Die Stationen der Klimagourmet-Ausstellung Frankfurt im Überblick

Das Klimagourmet-Festival 2.1 präsentiert die neue Ausstellung erstmalig. Vom Treibhauseffekt über die Tierhaltung, den Transport und Landgrabbing bis zur Abholzung des Regenwalds, welche Lebensmittel eigentlich welchen CO2-Fußabdruck haben und warum und viele weitere Aspekte: Die Stationen vermitteln die Inhalte nicht mit langen Texten und komplizierten Diagrammen, sondern anhand von interaktiven Mechanismen, Gewichten, Flächen, Figuren und Bildern. 

1.1  Der Treibhaus-Effekt 1.2  Was ist der CO2-Fußabdruck 1.3  Wieviel CO2 verursachen wir 1.4  Klimaschutzziele der Stadt Frankfurt am Main 2      Klimaschnäppchen (Vergleich von Lebensmitteln und ihre Auswirkung auf das Klima) 3      Reisefieber (Importiere Lebensmittel und ihre Auswirkungen auf das Klima) 4      Platz da! (Was hat Dein Steak mit dem Klimaschutz zu tun) 5      Schwein gehabt (Vergleich pflanzlicher und tierischer Eiweißquellen) 6      Rindvieh (Bei der Herstellung von Rindfleisch, Milch, Käse und Butter entstehen große Mengen an Treibhausgasen. 7      Aufgetischt (Wieviel CO2 sparst Du ein, wenn Du weniger Fleisch isst?) 8      Besiegelt (Biosiegel und was sie bedeuten) 9      Unverpackt (Welche Tomatensauce hat den geringsten CO2-Fußabdruck?) 10   Deckel drauf! (Die Art des Herdes, die Energiequelle und das Zubereiten selbst beeinflussen den CO2-Fußabdruck eines Gerichts beim Kochen.) 11   Verschwendet (Insgesamt landen 12 Millionen Tonnen* Lebensmittel pro Jahr in Deutschland im Müll.)

Weitere Informationen

Digitale Ausstellung unter klimagourmet.de/angebot/wanderausstellung  Englische Version unter klimagourmet.de/angebot/wanderausstellung  Begleitende Lernwerkstätten für Schulklassen: klimagourmet.de/angebot/lernwerkstatt  Programm des Klimagourmet-Festivals 2021: klimagourmet.de/veranstaltungen  Klimagourmet Wuppertal: wuppertal.de 

FOTOS Die neue Klimagourmet-Ausstellung (1). Copyright Claudia Stiefel  Die neue Klimagourmet-Ausstellung (2). Copyright Maike Thalmeier  Die neue Klimagourmet-Ausstellung (3). Copyright Maike Thalmeier  Die neue Klimagourmet-Ausstellung (4). Copyright Maike Thalmeier