Auf dem Weg zu einer nachhaltigen UEFA Euro 2024 in der Host City Frankfurt

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Im Sommer 2024 wird Deutschland Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft der Männer, der UEFA Euro 2024, sein. Die Vorbereitung und

ffm. Im Sommer 2024 wird Deutschland Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft der Männer, der UEFA Euro 2024, sein. Die Vorbereitung und Ausrichtung dieses Turniers mit seiner großen Strahlkraft bietet die Chance, neue Maßstäbe in Fragen der Nachhaltigkeit zu setzen, das gesellschaftliche Zusammenleben zu stärken und insgesamt ein positives Bild des Turniers und von Deutschland als Ausrichterland nach außen zu transportieren.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben UEFA, DFB, EURO 2024 GmbH, Bund, Länder und Ausrichterstädte ein gemeinsames Verständnis einer nachhaltigen UEFA EURO 2024 definiert. Ausgehend von den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und den UN-Nachhaltigkeitszielen wählen Organisator, Ausrichter, Gastgeber und Host Cities erstmalig einen gemeinsamen, ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz bei der Vorbereitung und Ausrichtung einer Sportgroßveranstaltung. Gemeinsam soll mit der Euro 2024 ein spürbarer und wirksamer Mehrwert auch weit über das Turnier hinaus geschaffen und so ein umfassendes Verständnis von Nachhaltigkeit erreicht werden. Dies wird getragen und umgesetzt durch Maßnahmen und Projekte auf allen Ebenen in den Bereichen „Umwelt und Klima“, „Good Governance“, „Gesellschaft“ und „Gesundheit und Bewegung“. Dazu tragen die Beteiligten mit einer unterschiedlichen Schwerpunktsetzung bei.

Oberbürgermeister Mike Josef sagt: „Die Vorfreude auf die Fußball-Europameisterschaft ist groß, unsere Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Ganz nach den Werten unserer Stadt wollen wir ein Fest für alle bieten und dabei im Sinne der Nachhaltigkeit eine langfristige Wirkung erzielen. Besucherinnen und Besucher von überall her sollen sich bei uns in Frankfurt – im Herzen Europas – willkommen fühlen. Mein Wunsch ist es, dass sich alle Frankfurterinnen und Frankfurter und unsere Gäste lange und voller Freude an die Euro 2024 erinnern. Eine bedeutende Rolle fällt dabei unseren 1600 Volunteers zu, die alle herzlich willkommen heißen werden.“

Fan Zone-Betreiber Thomas Feda ergänzt: „Mit unserer Fan Zone am Main werden wir ein Fest für alle veranstalten. Bei uns ist jeder willkommen. Danach werden auch unsere Angebote ausgerichtet sein, sodass für alle Interessen etwas dabei sein wird. Dabei werden wir drauf achten, Ressourcen zu schonen und sparsam einzusetzen. Nachhaltiges Handeln ist für uns beim Umsetzen der Fan Zone eine Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns auf eine Vielzahl an Gästen aus den verschiedensten Ländern und werden uns als tolle Gastgeber präsentieren.“

Die Stadt Frankfurt am Main hat sich seit der Vergabe der Europameisterschaft 2024 an Deutschland eine nachhaltige Durchführung zum Ziel gesetzt. Schon von Beginn der Vorbereitungen an war es der Stadt Frankfurt ein Bedürfnis, die gesamte Stadtgesellschaft mit einzubeziehen. So wurde schon früh ein regelmäßig stattfindender Stakeholder-Dialog ins Leben gerufen, bei dem alle Beteiligten an Nachhaltigkeitsmaßnahmen rund um die Euro 2024 mitwirken können. Auch beim Dressing Programm der Host City Frankfurt setzt die Stadt auf Nachhaltigkeit. So werden Banner und Fahnen, die im Rahmen der Event Promotion zum Einsatz kommen, nicht entsorgt, sondern anschließend weiterverwendet. So konnten beispielsweise schon Mäppchen aus Fahnen des Qualifying Draws genäht werden. Auch die soziale Nachhaltigkeit wird durch Maßnahmen wie einen europäischen Jugendaustausch mit den Partnerstädten Frankfurts und eine Vielzahl an verschiedenen Sportprojekten in der Stadt Frankfurt aktiv unterstützt. Es werden Angebote geschaffen, die vor, während und nach dem Turnier inklusiv für alle zugänglich sind – unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft.