Aufsichtsratsvorsitz von Mainova und Messe Frankfurt geklärt

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Bei guten und intensiven Gesprächen am Dienstag, 18. Juli, hat die Stadtregierung offene Fragen geklärt. Oberbürgermeister Mike Josef wird

ffm. Bei guten und intensiven Gesprächen am Dienstag, 18. Juli, hat die Stadtregierung offene Fragen geklärt. Oberbürgermeister Mike Josef wird bei der Mainova-Hauptversammlung am 30. August 2023 neu in den Aufsichtsrat und im Rahmen der konstituierenden Sitzung zu dessen Vorsitzenden gewählt. Der Wechsel ist zu diesem Zeitpunkt möglich, da die Aufsichtsratsvorsitzende Stephanie Wüst und Beteiligungsdezernent Bastian Bergerhoff in den vergangenen Monaten mit der Bestellung eines neuen Vorstandsvorsitzenden, der Vertragsverlängerung einer Vorständin sowie der Vorbereitung der Schaffung genehmigten Kapitals einen erheblichen Rückstau offener Aufgaben abarbeiten konnten. Bei der Messe Frankfurt ist eine entsprechende Übergabe der Geschäfte während der Sommersitzung 2024 vorgesehen.

Unabhängig davon wurden auch einige Zuständigkeiten neu geklärt. Das Gesundheitsamt sowie das Drogenreferat gehen an Dezernentin Elke Voitl. Zum Klinikum gab es einen intensiven Meinungsaustausch, dabei spielten sowohl die finanzielle Situation des Klinikums als auch die angedachte Krankenhausreform eine Rolle. Deshalb übernimmt Bastian Bergerhoff die Verantwortung für das Klinikum Höchst. Voitl und er haben angekündigt, ein Klinikreferat einzurichten, das in der Verwaltung angesiedelt wird.