Augmented-Reality-App im Museum Angewandte Kunst eingeführt

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Seit dem 15. Dezember 2021 gibt es unter dem Titel Angewandte Walk. Es braucht ein Neues Museum im und um das Museum einen Audiorundgang zum

ffm. Seit dem 15. Dezember 2021 gibt es unter dem Titel „Angewandte Walk. Es braucht ein Neues Museum“ im und um das Museum einen Audiorundgang zum Wirken der ehemaligen und bislang einzigen Museumsdirektorin des heutigen Museum Angewandte Kunst, Annaliese Ohm. Nun wird der Audiorundgang durch weitere Sprachen ergänzt und durch eine Augmented-Reality-App zu einem Mixed-Media-Rundgang erweitert.

Die neuentwickelte Augmented-Reality-App „Angewandte Walk“ ergänzt den Audiorundgang um acht interaktive Stationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, die zu einem Kennenlernen der Geschichte und der Objekte des Museum Angewandte Kunst einladen. Hierbei können Benutzer zum Beispiel selbst zu Kuratoren werden und in der Dauerausstellung „Elementarteile. Aus den Sammlungen“ ihre eigene virtuelle Ausstellung konzipieren. Außerdem ermöglicht das Angebot Einblicke in die Grundrisse und Einrichtungen des Museumsbaus damals und heute. Durch die App werden visuelle Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart hergestellt und versteckte Relationen aufgezeigt. Die App kann kostenfrei im App- oder Playstore heruntergeladen werden.

Weitere Hinweise finden sich in dem beigefügten PDF.

Download Pressemitteilung Augmented Reality-App