Ausstellung „Kennen Lernen“ mit Portraits von Lernpatenschaften

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Lesen und Schreiben ist für viele Menschen in Frankfurt nicht selbstverständlich. Formulare ausfüllen, Fahrpläne oder Informationsmaterial

ffm. Lesen und Schreiben ist für viele Menschen in Frankfurt nicht selbstverständlich. Formulare ausfüllen, Fahrpläne oder Informationsmaterial verstehen bilden für sie Hürden im Alltag. Im Projekt 1zu1BASICS_plus bringen die VHS Frankfurt und die AWO-FFM-Ehrenamtsagentur deshalb seit mehr als vier Jahren individuelle Lerntandems zusammen. Ehrenamtliche unterstützen Erwachsene, noch mal mit dem Lernen zu beginnen.

Menschen, die sich dieser Herausforderung gestellt haben und solche, die sie beim Lernen unterstützen, stellen sich jetzt in einer Foto-Ausstellung vor, die in Kooperation mit der Stadtteilbibliothek Griesheim realisiert wird. Der Frankfurter Fotograf Peter Jülich portraitierte sie für die Ausstellung „Kennen Lernen“.

„Menschen mit Lernbedarf beim Lesen und Schreiben werden mit bestehenden Angeboten nicht im gewünschten Maß erreicht“, erklärt Christiane Jellonnek, Projektkoordinatorin an der Volkshochschule Frankfurt. Sie fährt fort: „Gründe können sein, dass die Lernangebote zeitlich, örtlich und inhaltlich nicht passen. Auch negative Schul- oder Lernerfahrungen können eine Hürde für einen Kursbesuch bilden.“ „In der AWO-FFM-Ehrenamtsagentur machen wir seit rund 15 Jahren sehr gute Erfahrungen mit ehrenamtlichen Lernpatenschaften“, ergänzt Projektkoordinatorin Martina Scheer. „Neben positiven Auswirkungen auf Lernerfolge werden die Motivation und das Selbstvertrauen der Lernenden gestärkt.“

In Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Programm Aktive Nachbarschaft will das Projekt 1zu1BASICS_plus sein Angebot auf möglichst viele Quartiere ausweiten, um so auch in den weniger zentralen Stadtteilen Menschen eine Unterstützung bieten zu können, die gerne ihr Lesen und Schreiben verbessern möchten. 

Die Foto-Ausstellung „Kennen Lernen“ ist vom Dienstag, 9. Mai, bis Freitag, 9. Juni, in der Stadtteilbibliothek Griesheim, Schwarzerlenweg 57, zu sehen. Die Ausstellungseröffnung mit Führung ist für Mittwoch, 10. Mai, 16 Uhr, geplant.

Weitere Informationen zum Projekt Zusätzliche Informationen gibt es unter vhs.frankfurt.de , freiwillig-agentur.de  sowie zum Thema allgemein unter alphadekade.de .

Das Projekt 1zu1BASICS_plus ist Teil des Förderschwerpunkts „Transfer und Verstetigung von lebensweltlich orientierten Entwicklungsvorhaben in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ und wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter den Förderkennzeichen W1492ALWT und W1492BLWT gefördert.

Hinweis für die Medien Zur Ausstellungseröffnung wird um Anmeldung bei Martina Scheer von der Ehrenamtsagentur gebeten, E-Mail martina.scheer@awo-frankfurt.de , Telefon 069/36396319-6 . Sie steht ebenfalls für Fragen zur Verfügung.