Über 30 Millionen Euro Fördermittel für bezahlbares Wohnen im Schönhofviertel

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Zwischen Bockenheim und Rödelheim wird derzeit auf dem ehemaligen Siemens-Areal das Schönhofviertel mit über 2000 neuen Wohnungen, einer

ffm. Zwischen Bockenheim und Rödelheim wird derzeit auf dem ehemaligen Siemens-Areal das Schönhofviertel mit über 2000 neuen Wohnungen, einer neuen Grundschule, mehreren Kindertagesstätten und einem Park errichtet. Für zwei weitere Baufelder wurden nun weitere Fördermittel bewilligt: Die Stadt Frankfurt beteiligt sich mit rund 13 Millionen Euro, das Land Hessen mit rund 18 Millionen Euro an der Finanzierung von geförderten Wohnungen.

„Die Bewilligung dieser Förderungsbescheide ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum in Frankfurt. Wir werden uns als Stadt weiterhin dafür einsetzen, dass bei Neubauprojekten bezahlbare Wohnungen für alle Frankfurterinnen und Frankfurter entstehen“, betont Frankfurts Dezernent für Planen und Wohnen, Marcus Gwechenberger.

Insgesamt entstehen auf beiden Baufeldern 217 Wohnungen, davon 73 im Förderweg 1 und 65 im Förderweg 2. Dank der Förderung durch Land und Stadt können Mieten deutlich unter Neubauniveau angeboten werden. Die neuen geförderten Wohnungen werden im Schönhofviertel zu Mieten zwischen 5,50 Euro und 10,50 Euro pro Quadratmeter angeboten.