Bergen-Enkheim: Neues Betreuungsangebot durch die Eröffnung der AWO Kita Bergen-Enkheim

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Das neue Betreuungsangebot ist für den Stadtteil von großer Bedeutung, um die Bedarfe der Familien an Betreuungsplätzen abdecken zu können,

ffm. „Das neue Betreuungsangebot ist für den Stadtteil von großer Bedeutung, um die Bedarfe der Familien an Betreuungsplätzen abdecken zu können, denn in der AWO-Kita Bergen-Enkheim sind 48 Betreuungsplätze für die Unter-Dreijährigen und 42 Plätze für die größeren Kinder bis zum Übergang in die Schule entstanden. Dieser Platzausbau stellt einen deutlichen Anstieg der Betreuungsplatzkapazitäten im Stadtteil dar. Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich eine Ausweitung der Betreuungsplatzangebote zu schaffen, um die Familien zu entlasten und dabei zu unterstützen, den Spagat der Organisation des Familienalltages und die Anforderungen der Arbeitswelt bewältigen zu können“, erläutert Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen.

Die Kita ist seit dem 1. März mit sechs Gruppen in der Laurentiusstraße 8a am Start.

Die Einrichtung war ursprünglich als reine Krippe geplant worden. Aufgrund geänderter Bedarfe wurde noch vor Inbetriebnahme die Belegung geändert, sodass die Kita nun sowohl Plätze für Kinder unter drei Jahren als auch Kindergartenplätze für Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung anbieten kann.

Die Kita ist in einem Solitärgebäude mit großzügigem Außengelände entstanden. Die besondere Lage erforderte eine längere Planungs- und Bauzeit. „Mein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Kreisverband Frankfurt der Arbeiterwohlfahrt für das große Engagement für die Kinder und ihre Familien in Bergen-Enkheim. Ich wünsche allen einen guten Start und viel Freude in den neuen Räumen“, sagt die Dezernentin.

Kontakt für die Medien Bildungsdezernat, E-Mail bildungsdezernat@stadt-frankfurt.de