Beteiligung zum Spielplatz „Rondellplatz“ in Bonames

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Am Freitagnachmittag, 1. Dezember, veranstaltet das Quartiersmanagement im Auftrag des Stadtplanungsamts gemeinsam mit dem vom Grünflächenamt

ffm. Am Freitagnachmittag, 1. Dezember, veranstaltet das Quartiersmanagement im Auftrag des Stadtplanungsamts gemeinsam mit dem vom Grünflächenamt beauftragten Landschaftsarchitekturbüro Schwarz&Partner eine Beteiligung zum Spielplatz am „Rondellplatz“ in Bonames.

Von 14 bis 16 Uhr sind die Kinder dran. In der Kita der Tagesgruppe II am Ben-Gurion-Ring 138a in Bonames können sie an der Gestaltung des Spielplatzes mitwirken. Im Anschluss von 16 bis 17 Uhr gibt es nach dem Kindertermin auch noch eine Fragerunde für Interessierte jeden Alters.

Im Grünzug des Ben-Gurion-Rings wird der Spielplatz am „Rondellplatz“ neugestaltet. Hier sind alle aufgerufen mitzumachen. Alle haben die Chance, ihre Meinung einzubringen und über die Spielplatzplanung zu diskutieren.

Für die Vorentwurfsplanung des Spielplatzes wurden die Anliegen aus der Bürgerbeteiligung zum Rahmenkonzept des Grünzugs aus dem Jahr 2021 sowie drei Kinderbefragungen zugrundegelegt. Zudem haben Kinder aus der Betreuung an der August-Jaspert-Grundschule und im Kinderhaus ihre Ideen für neue Spielplätze zu Papier gebracht. 2023 führte das Quartiersmanagement auf dem Sommerfest eine Befragung zu den Lieblingsaktivitäten und -spielgeräten der Kinder durch. Diese Ideen wurden von den Planern aufgenommen und sind in die Planung eingeflossen: ein großes Spielgerät, ein Fitnessplatz, ein Sand-Felsen-Spielbereich mit einer Wasserpumpe und eine Spielwiese. Diese Planung steht nun zur Diskussion und Fragen wie „Welches Spielgerät und welches Fitnessgerät gefällt euch am besten?“ und „Was sagt ihr zu unseren unterschiedlichen Vorschlägen?“ sollen gemeinsam besprochen werden.

Bei Fragen und für weitere Informationen steht das Quartiersmanagement Ben-Gurion-Ring per E-Mail an Qm-bgr@qurban.de  oder telefonisch unter 069/500 040 60  zur Verfügung.

Zum Hintergrund Der „Soziale Zusammenhalt Ben-Gurion-Ring“ ist ein Stadterneuerungsgebiet der Stadt Frankfurt. Im Ben-Gurion-Ring sollen durch das Programm Sozialer Zusammenhalt mit sozialen und städtebaulichen Projekten die Lebensverhältnisse nachhaltig verbessert werden. Gefördert wird dieses Ziel mit Bundes- und Landesmitteln sowie von der Stadt Frankfurt am Main. Grundlegend ist ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK).

Weitere Hinweise und Informationen finden sich unter stadtplanungsamt-frankfurt.de .

Download Plakat zur Beteiligung Spielplatz „Rondellplatz“