Breites Teilnehmerfeld für den Wettbewerb zur Umgestaltung der Schweizer Straße und des Schweizer Platzes

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Eineinhalb Monate konnten sich Bürogemeinschaften aus Verkehrs- und Landschaftsplanungsbüros in Kooperation mit Architektinnen und Architekten

ffm. Eineinhalb Monate konnten sich Bürogemeinschaften aus Verkehrs- und Landschaftsplanungsbüros in Kooperation mit Architektinnen und Architekten sowie Stadtplanerinnen und Stadtplaner für eine Teilnahme am Wettbewerb bewerben. „Wir sind froh, dass sich 13 Bürogemeinschaften gefunden haben und die Herausforderung annehmen, für die Umgestaltung der Schweizer Straße und des Schweizer Platzes Entwürfe zu erarbeiten. Es ist eine spannende, aber eben auch komplexe Aufgabe, der sich die Teilnehmenden nun widmen. Ende Februar fand das Vorgespräch mit dem Preisgericht statt, in dem die Fach- und Sachpreisrichter:innen ihre Anmerkungen zur Aufgabenstellung einbrachten. Die Aufgabenstellung geht heute an die Planer:innen und sie können mit der Bearbeitung beginnen“, freut sich Stadtrat Majer.

Der Wettbewerb folgt dem im Herbst 2022 durchgeführten öffentlichen Beteiligungsverfahren, dessen Ergebnisse Mitte Februar vorgestellt wurden. Die Ergebnisse sind online unter frankfurt.de/schweizerstrasse  abrufbar. Den Planerinnen und Planern werden sie als Nutzungsanforderungen und Teil der Aufgabenstellung für den Wettbewerb zur Verfügung gestellt.