Das DAM-Reallabor „Wohnzimmer Hauptwache“ zieht Zwischenbilanz

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Herkommen, Mitmachen, Einbringen: Wie kann die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Stadtraum verbessert werden, was macht die Innenstadt

ffm. Herkommen, Mitmachen, Einbringen: Wie kann die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Stadtraum verbessert werden, was macht die Innenstadt lebenswert und was kann jeder Einzelne zur Weiterentwicklung seines ganz persönlichen städtischen Umfelds beitragen – diese Fragen stellen sich noch bis Ende Oktober Künstlerinnen und Künstler, Stadtmacherinnen und -macher und interessierte Bürgerinnen und Bürger auf der Frankfurter Hauptwache im Rahmen des DAM-Reallabors „Wohnzimmer Hauptwache 2022“.

Anfang September verwandelte sich der zentrale Platz und Verkehrsknotenpunkt im Herzen Frankfurts in ein Stadtraum-Experiment. Bei jeder Aktion dabei sind die 100 gelben Making Frankfurt Holzhocker, die im Rahmen des „Sommers am Main“ von Menschen gebaut wurden, die sich in der Mainkai-Werkstatt informieren und in den Dialog treten wollten. Wie unsere Stadt sich mit Hilfe positiver Impulse verändern und an neue Bedürfnisse anpassen kann – was sie braucht, um gut mit Krisensituationen umzugehen – um flexibel, attraktiv und lebenswert zu bleiben – darum geht es im übertragenen Sinn und auch ganz konkret. Die Hocker laden noch bis Freitag, 21. Oktober, zum Pausieren, Platz nehmen und zum Mitmachen ein – so wie vorher bereits am Mainkai, nun auf der Hauptwache.

Hocker-Übergabe am 21. Oktober ab 12 Uhr

Die praktische Sitzgelegenheit von Jonathan Radetz nennt sich „Making Frankfurt Hocker“, wie die gleichnamige Initiative, die sich mit Fragen rund um eine lebenswerte und nachhaltige Stadt- und Raumentwicklung beschäftigt. Die gelben Hocker stehen am 21. Oktober ab 12 Uhr im Mittelpunkt des Geschehens, denn an diesem letzten Tag vor den Herbstferien sind nicht nur deren Erbauerinnen und Erbauer, sondern auch potenzielle Patinnen und Paten und am Thema der „Post-Corona-Innenstadt Frankfurt“ Interessierte eingeladen, auf die Hauptwache zu kommen. Hierzu gehören neben allen Stadträtinnen und Stadträten und einer Auswahl städtischer Vertreterinnen und Vertreter, vor allem jene, die unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen vertreten: Vereine, Verbände, Stiftungen und Initiativen wie auch Einzelpersonen, die sich stark machen und persönlich einsetzen für Frankfurt.

Die Einladung zur Hocker-Übergabe und Details zur Zwischenbilanz finden sich beigefügt als PDF-Dokument.

Download Einladung und Zwischenbilanz DAM Wohnzimmer Hauptwache 

Fotos Fotos der Hauptwache und allen bisherigen Aktionen finden sich unter https://tb2dcbbd3.emailsys1a.net/c/139/5912085/6207/0/38382831/1229/726787/9a47c53b8b.html . Es wird um die Nennung der in den Dateinamen angegebenen Fotografinnen und Fotografen.

Kontakt für die Medien Brita Köhler, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Deutsches Architekturmuseum, Telefon 069/212-36318 , Mobil 0151/50921704 , E-Mail brita.koehler@stadt-frankfurt.de