Pressemitteilung: Dezernentin Steinkrüger dankt Entsorgungsbetrieb für Engagement gegen Schneemassen: „Ein langer anstrengender Arbeitstag“

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Mainz

Verkehrs- und Umweltdezernentin Janina Steinkrüger: Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern des Entsorgungsbetriebs, die bis nachts für uns

Verkehrs- und Umweltdezernentin Janina Steinkrüger: „Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern des Entsorgungsbetriebs, die bis nachts für uns draußen im Einsatz waren. Teilweise wurden gestern Abfallsammeltouren abgebrochen, damit die Kollegen im Winterdienst unterstützen konnten. Das bedeutet einen wirklich langen anstrengenden Arbeitstag, im Sinne unserer Stadt. Dabei kämpften die Kollegen auch mit dem stockenden Verkehr, sodass manche Touren deutlich länger als üblich gedauert haben."

Im Einsatz waren bis in die späten Abendstunden 16 Fahrzeuge und diverse Kolonnenwagen des Handstreudienstes, insgesamt damit rund 40 Mitarbeiter. Bereits vor dem Schneefall wurden in Voraussicht die Hauptverkehrsachsen gestreut.

Heute früh waren die Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebes ab 5.00 Uhr wieder im Einsatz, dies bei spürbar besseren Wetterbedingungen, sodass sich die Verkehrssituation deutlich beruhigte. Dennoch bittet die Landeshauptstadt Mainz um Berücksichtigung, dass natürlich nicht überall gleichzeitig geräumt und gestreut werden kann und die Kollegen des Entsorgungsbetrieb und der beauftragten Firmen mit einer Prioritätenliste zunächst die Hauptverkehrsachsen räumen und streuen. In den nächsten Tagen sagen die Wettervorhersagen zunächst kein weiteres Eis- oder Schneeaufkommen vorher. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag könnte es allerdings erneut problematisch werden. Die Landeshauptstadt bittet, stets Vorsicht walten zu lassen.