Die Carlo-Mierendorff-Gesamtschule eröffnet ihre neue Oberstufe

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Am Dienstag, 6. September, wird der erste Jahrgang der neuen Oberstufe der Carlo-Mierendorff-Gesamtschule eingeschult, den Bildungs- und

ffm. Am Dienstag, 6. September, wird der erste Jahrgang der neuen Oberstufe der Carlo-Mierendorff-Gesamtschule eingeschult, den Bildungs- und Baudezernentin Sylvia Weber im Rahmen einer Feierstunde begrüßte. Die Fertigstellung des neuen ästhetischen Schulgebäudes erfolgte nun nach einem zögerlichen Start vor einigen Jahren, als Firmen ausgewechselt werden mussten und es zu langwierigen Neuausschreibungen kam.

„Ich bin froh, dass wir jetzt auch in Preungesheim ein erweitertes Bildungsangebot haben, das Schülerinnen und Schülern stadtweit offensteht. Damit ist es nun Absvolvent:innen von Gesamt- und Realschulen möglich, an der Carlo-Mierendorff-Schule Abitur zu machen“, sagt Weber. „Die Eltern und die Schülerinnen und Schüler wie auch die Schule haben lange darauf gewartet“, fügt die Stadträtin hinzu.

Das moderne Oberstufengebäude wurde für 32 Millionen Euro auf einer Grundfläche von 8600 Quadratmetern gebaut. Dadurch kann das Gebäude in einer achtzügigen Oberstufe bis zu 560 Schülerinnen und Schüler aufnehmen.

Im Bauteil A beginnt der Unterricht im neuen Schuljahr, in den Bauteilen B und C muss weitergearbeitet werden. Bis zum Ende des Jahres wird die Oberstufe sukzessive vervollständigt und dann neben einem Verwaltungstrakt über naturwissenschaftliche Fachräume, Klassenräume, einen Musikbereich sowie über Räume für Darstellendes Spiel verfügen. Dazu kommen noch Inklusionsräume, Kunsträume und eine Schulmensa.

„Die Corona-Pandemie hat – verbunden mit Personalausfällen, Materialmangel und Lieferschwierigkeiten – den Bau der Schule deutlich erschwert“, sagt Weber und fügt hinzu: „Insbesondere der Innenausbau bei Fachräumen und Mensen stellt inzwischen ein Problem beim Schulbau dar, hier gibt es lange Wartezeiten.“

Die Oberstufe beginnt zunächst mit vier Zügen, viele der Schülerinnen und Schüer haben in der Carlo-Mierendorff-Schule die Qualifikation zum Übergang in die elfte Klasse erworben. Die Schülerinnen und Schüler sollen im neuen Gebäude selbstständig und organisiert lernen können, so lautet es im neuen Leitbild der Schule. Weitere Leitprinzipien sind der Umgang mit Vielfalt, Lebensweltorientierung und Prozessanalyse. „In dieser Oberstufe werden zeitgemäße Anforderungen neben dem üblichen Lernstoff vermittelt, das gefällt mir sehr gut“, sagt Bildungs- und Baudezernentin Weber über das Konzept und das Leitbild.