„Die Mitglieder der polnischen Community leisten viel für unsere Stadt“

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Der neue polnische Botschafter in Deutschland, Dariusz Pawłoś, und der polnische Generalkonsul Jakub Wawrzyniak haben sich Oberbürgermeister

ffm. Der neue polnische Botschafter in Deutschland, Dariusz Pawłoś, und der polnische Generalkonsul Jakub Wawrzyniak haben sich Oberbürgermeister Mike Josef bei einem Antrittsbesuch in dessen Dienstzimmer am Freitag, 30. Juni, vorgestellt. Pawłoś hat seit November 2022 sein Amt in der polnischen Botschaft in Berlin inne. Die Gäste brachten mehrere Gesprächsthemen mit, darunter die Repräsentanz polnischer Banken und des polnischen Außenhandelbüros in Frankfurt sowie die Stärkung der Beziehung der Partnerstädte Frankfurt und Krakau.

„Die Beziehung zwischen Deutschland und Polen ist eng und für beide Seiten von besonderer Bedeutung“, sagte Oberbürgermeister Josef zu seinen Gästen. „Hier in Frankfurt können wir uns über eine große und sehr aktive polnische Community freuen, deren Mitglieder vor allem im wirtschaftlichen und kulturellen Bereich viel für unsere Stadt leisten. Auch deshalb ist es mir alls Oberbürgermeister wichtig, in engem Austausch mit Ihnen zu stehen. “

Rund 10.800 polnische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger leben in Frankfurt, sie bilden damit die fünftgrößte ausländische Community der Stadt. Mit der Bank Gospodarstwa Krajowego und der PKO Bank Polski sind zwei große polnische Banken in der Mainmetropole vertreten. Die Polnische Agentur für Investitionen und Handel, das polnische Außenhandelsbüro, hat seit 2017 seinen Sitz in Frankfurt. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Frankfurt.

Die Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Krakau war ebenfalls ein zentrales Gesprächsthema zwischen Josef, Pawłoś und Warzyniak. Seit 1991 sind die beiden Metropolen freundschaftlich miteinander verbunden. Seitdem haben zahlreiche Schul- und Kulturaustausche stattgefunden, seit 2001 besteht eine Sozialpartnerschaft. Nach dem Beginn des Kriegs in der Ukraine im vergangenen Jahr hat Frankfurt seine polnische Partnerstadt zudem durch finanzielle Hilfen bei der Versorgung der dort ankommenden Geflüchteten unterstützt.

Ein weiteres wichtiges Anliegen der Gäste war das gemeinsame Gedenken der Opfer des Zweiten Weltkriegs. Hier spielt vor allem der im März 2022 eröffnete Geschichtsort Adlerwerke eine große Rolle – Ziel sei eine noch intensivere Zusammenarbeit sowie der regelmäßige Austausch mit polnischen Institutionen. Pawłoś und Wawrzyniak besuchten im Anschluss an den Besuch den Geschichtsort Adlerwerke, der die schrecklichen Ereignisse des dort angesiedelten Konzentrationsaußenlagers „Katzbach“ erzählt.

Pawłoś ist seit dem 22. November 2022 Botschafter der Republik Polen in Deutschland. Der studierte Germanist und Politikwissenschaftler hat sich seit Beginn seiner Karriere der deutsch-polnischen Freundschaft gewidmet und ist auch in der polnischen Botschaft in Berlin kein Neuling – dort war er bereits mehrere Jahre als Botschaftsrat und Leiter des Referats für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Jakub Wawrzyniak ist seit September 2018 polnischer Generalkonsul in Köln, sein Konsulat ist für die polnischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in Frankfurt zuständig.

Fotos Der polnische Botschafter Dariusz Pawłoś (li.) mit Oberbürgermeister Mike Josef, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Holger Menzel 

Der polnische Botschafter Dariusz Pawłoś (li.) mit Oberbürgermeister Mike Josef, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Holger Menzel