Ein Familienbaum für Frankfurt!

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Am Mittwoch, 8. Juni, wird der erste Familienbaum für Frankfurt im Garten der GFFB gGmbH am Frankfurter Berg gepflanzt. Los geht es um 15 Uhr:

ffm. Am Mittwoch, 8. Juni, wird der erste Familienbaum für Frankfurt im Garten der GFFB gGmbH am Frankfurter Berg gepflanzt. Los geht es um 15 Uhr: Ob Groß oder Klein – alle Familien sind herzlich eingeladen, bei der Pflanzung mitzuhelfen. Veranstaltungsort ist am Ende Wacholderweg/Ecke Ginsterweg am Frankfurter Berg.

Das Besondere am Familienbaum sind seine Früchte: Dieser Baum trägt vier verschiedene alte Apfelsorten. Der Mehrsortenbaum ist somit ein Symbol für die Vielfalt von Familien und steht für einen offenen Familienbegriff. Und das passt sehr gut zu Frankfurt! Für den passenden Rahmen mit Apfelkuchen und Apfelsaft sorgt der Familientreff Sonnentau.

Der Familienbaum ist ein Geschenk des Frankfurter Bündnis für Familien aus Anlass des internationalen Tags der Familien am 15. Mai. Im Monat Mai feiern bundesweit zahlreiche Familienbündnisse diesen Tag und stellen die Familien in den Mittelpunkt.

Die Baumpflanzaktion ist eine Kooperation der GFFB gGmbH, dem Zentrum Familie im Haus der Volksarbeit mit dem Familientreff Sonnentau und dem Frankfurter Bündnis für Familien.

Zum Hintergrund Das Frankfurter Bündnis für Familien ist ein freiwilliger Zusammenschluss der Stadt Frankfurt, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, den Wohlfahrtsverbänden, unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften, dem Rat der Religionen, Gewerkschaften, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, der Kommunalen Ausländerinnen- und Ausländervertretung, dem Sportkreis Frankfurt am Main und vielen weiteren Akteurinnen und Akteuren. Ziel ist es, die Situation der Familien in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und des politischen Interesses zu rücken und kontinuierlich an der Verbesserung der Lebensbedingungen zu arbeiten. Das Familienbündnis hat seine Geschäftsstelle im Frankfurter Kinderbüro. Weitere Informationen finden sich unter frankfurter-buendnis-fuer-familien.de .

Die GFFB gGmbH ist seit 1994 als Arbeitsmarkt- und Bildungsdienstleisterin in Frankfurt am Main aktiv. Unsere Unternehmensphilosophie wird von vier fundamentalen Komponenten bestimmt: Nachhaltigkeit, Chancengleichheit, Vernetzung und Professionalität. Wir beschäftigen uns kontinuierlich mit der Stärkung der persönlichen Entwicklung der rund 300 Menschen, die täglich die Angebote in unserem Haus nutzen. Weitere Informationen gibt es unter gffb.de .

Der Familientreff Sonnentau ist eine Außenstelle des Zentrum Familie / Haus der Volksarbeit und wird als „Familiennetzwerk im Stadtteil Frankfurter Berg“ und in Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund, Bezirksverband Frankfurt vom Jugend- und Sozialamt Frankfurt gefördert.

Im Familientreff Sonnentau finden offene Trefftage für Eltern mit kleinen Kindern statt. Es gibt Raum zum Austausch, gemeinsamen Singen und Spielen sowie hilfreiche Informationen rund um das Thema Familie und Erziehung. In den Garten der GFFB gGmbH wird immer mittwochnachmittags zum offenen Treff eingeladen. Nähere Informationen finden sich unter hdv-ffm.de/zentrum-familie .

Ein Plakat zur Veranstaltung ist als PDF beigefügt.

Download Plakat Pflanzaktion Familienbaum 

Kontakt für Medien Michelle Zenbo, GFFB gemeinnützige GmbH, Stabsstelle Nachhaltigkeit, Telefon 069/951097316 , E-Mail zenbo@gffb.de 

Monika Hofmann, Frankfurter Kinderbüro, Geschäftsstelle Frankfurter Bündnis für Familien, Telefon 069/212-39001 , E-Mail monika.hofmann@stadt-frankfurt.de