Erst der Kettenhofweg, dann die Robert-Mayer-Straße: Stadt Frankfurt führt fahrradfreundlichen Umbau fort

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Die Achse Kettenhofweg und Robert-Mayer-Straße ist eine schnelle Verbindung jenseits der Hauptstraßen von der Innenstadt ins Westend und nach

ffm. Die Achse Kettenhofweg und Robert-Mayer-Straße ist eine schnelle Verbindung jenseits der Hauptstraßen von der Innenstadt ins Westend und nach Bockenheim. Deshalb wertet die Stadt Frankfurt die Straßenzüge seit Herbst vergangenen Jahres für den Fuß- und Radverkehr Stück für Stück auf. Der Kettenhofweg ist seit diesem Frühjahr komplett fertig – nun nimmt das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) den ersten Abschnitt der Robert-Mayer-Straße in Angriff. Das ASE plant für die Arbeiten mit einem Zeitfenster von maximal zwei Wochen: von Montag, 5. Juni, bis spätestens Freitag, 16. Juni. Die Robert-Mayer-Straße wird gemäß Straßenverkehrsordnung als Fahrradstraße markiert und beschildert, zudem lässt das Amt Fahrradbügel montieren.

Die Arbeiten auf dem rund 200 Meter langen Abschnitt erstrecken sich von der Senckenberganlage bis zur Kreuzung Gräfstraße sowie Emil-Sulzbach-Straße. Die Fahrbahndecke ist – entgegen der des Kettenhofwegs – in einem guten Zustand, weshalb keine Sanierungsarbeiten vorab erforderlich sind.

Für den Abschnitt von Gräfstraße bis zum Knotenpunkt Hamburger Allee besteht noch Abstimmungsbedarf mit dem Ortsbeirat, um die künftige Verkehrsführung final zu klären. Sobald das geklärt ist, können die Umbauarbeiten im verbleibenden Abschnitt der Robert-Mayer-Straße ausgeführt werden.

Auswirkungen auf den Verkehr

Wegen den Arbeiten wird die Robert-Mayer-Straße zwischen Senckenberganlage und Gräfstraße für den Fahrverkehr voll gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren.

Weitere aktuelle Verkehrsinformationen finden sich im Internet unter mainziel.de .