Erster Berufsbildungstag für zukünftige Erzieherinnen und Erzieher in Frankfurt

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Am  Mittwoch, 19. Oktober, wird die Koordinierungsstelle Fachkräftegewinnung in der Kindertagesbetreuung im Stadtschulamt den ersten

ffm. Am  Mittwoch, 19. Oktober, wird die Koordinierungsstelle „Fachkräftegewinnung in der Kindertagesbetreuung“ im Stadtschulamt den ersten Berufsbildungstag für zukünftige Erzieherinnen und Erzieher von 9 bis 17 Uhr im Saalbau Bornheim veranstalten.

„Mit dem Berufsbildungstag sollen die Ausbildung und der Beruf als Erzieher*in attraktiver gemacht werden. Diese Veranstaltung dient zur Berufsorientierung und stellt alle Infos zur Verfügung, die man braucht, wenn man Erzieher*in werden möchte. Ziel ist mehr pädagogische Fachkräfte in den Frankfurter Krippen und Kitas sowie auch in der schulischen Betreuung zu gewinnen“, sagt Bildungsdezernentin Sylvia Weber.

Am Berufsbildungstag werden Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen ab der 8. Klasse, deren Eltern, Studierende an den pädagogischen Berufsfachschulen, potenzielle Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, Studienzweiflerinnen, Migrantinnen und Migranten mit pädagogischer Ausbildung, und alle, die sich über den Beruf als Erzieherin und Erzieher informieren wollen, erwartet.

Über 40 Träger in der Kindertagesbetreuung, die über 600 Kinderbetreuungseinrichtungen in Frankfurt vertreten, zeigen an diesem Tag, wie vielfältig und interessant die Jobs als Erzieherin und Erzieher sein können und werben um neues Personal. Die pädagogischen Berufsfachschulen informieren darüber, welche Voraussetzungen notwendig sind, um eine Ausbildung als Erzieherin und Erzieher oder Sozialassistentin oder Sozialassisten zu beginnen. Migrantinnen und Migranten bekommen einen Einblick, wie eine berufliche Anerkennung möglich wird.

Bei den Vorträgen und Talkrunden im begleitenden Rahmenprogramm können sich Interessierte informieren, welchen Finanzierungsmöglichkeiten für die Ausbildung als Erzieher zur Verfügung stehen und welche Ausbildungsform für sie geeignet ist. Weiterhin berichten Quereinsteiger über ihren Weg in einen neuen Beruf als Erzieherin oder Erzieher. Ein Highlight ist auch, dass sich Besucherinnen und Besucher von einem Fotografen kostenlose digitale Bewerbungsfotos machen lassen können.

Verschiedene Rechtsansprüche und Gesetze sowie eine höhere Geburtenrate haben in den letzten Jahrzehnten dazu geführt, dass in Deutschland und in Frankfurt die Zahl der Kinder in den Kindertageseinrichtungen erheblich zugenommen hat. Parallel hat sich auch der Bedarf an pädagogischen Fachkräften entwickelt. Die Nachfrage nach Erzieherinnen und Erziehern ist erheblich, das Angebot an Fachkräften kann allerdings diese Nachfrage nicht decken. Hinzu kommt seit September 2021 das neue Ganztagsförderungsgesetz, das eine Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026 schrittweise einführt. Somit werden noch mehr Erzieherinnen und Erzieher gebraucht.

„Im Oktober 2021 haben wir im Stadtschulamt eine neue Koordinierungsstelle eingerichtet, um dem Fachkräftemangel im Erziehungsbereich entgegenzuwirken. Die Koordinierungsstelle unterstützt mit vielen Maßnahmen alle Träger in der Kindertagesbetreuung, Berufsfachschulen für die Ausbildung von Erzieher*innen und andere relevante Akteure bei der Gewinnung und Bindung von pädagogischen Fachkräften in Frankfurt“, sagt Ute Sauer, Amtsleiterin des Frankfurter Stadtschulamtes.

Der Berufsbildungstag, der zukünftig jährlich stattfinden soll, ist ein Handlungsfeld und soll einen Beitrag leisten, den Personalbedarf in der Kindertagesbetreuung schrittweise in Frankfurt zu decken. Weitere Informationen gibt es unter frankfurt.de/erzieherin-sein-ist-mehr .