Es tut sich was am Bügel

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Nach einem kalten, weißen Start ins neue Jahr arbeitet das Quartiersmanagement am Bügel an bereits begonnenen und neuen Projekten. Zentrales

ffm. Nach einem kalten, weißen Start ins neue Jahr arbeitet das Quartiersmanagement am Bügel an bereits begonnenen und neuen Projekten. Zentrales Projekt wird in diesem Jahr die Etablierung eines Nachbarschaftstreffs direkt neben dem Bügelsee sein. Bereits im März wird nach Plänen der TU Darmstadt ein temporärer Bau am See errichtet. Hierfür ist die Bewohnerschaft aufgerufen, bis Sonntag, 31. März, Vorschläge für einen passenden Namen einzureichen. Die Eröffnung des neuen Nachbarschaftstreffs findet am Samstag, 4. Mai, zum Tag der Städtebauförderung statt.

Ein großes Thema wird in diesem Jahr die Müllproblematik sein. In Kooperation mit CleanFFM wird das Quartiersmanagement beispielsweise mit Pflanzaktionen und Upcycling-Workshops intensiviert an der Umweltwoche vom 13. bis 17. Mai teilnehmen. Das Aufstellen von sogenannten Meinungsfiltern, Gummiwalls und Pfandringen kann demnächst beginnen. Derzeit wird hierfür intensiv nach Kooperationspartnern gesucht. Weitere Aktionen rund um das Thema Müll sind in Planung.

In diesem Jahr steht zudem die Neugestaltung von Quartierseingängen, der Straße Homburger Hohl und des Grünzugs im Ben-Gurion-Ring ebenfalls im Fokus. Nachdem der Spielplatz Rondellplatz unter Einbeziehung von Wünschen vieler Kinder aus dem Quartier geplant wurde, wird die Planung den städtischen Gremien noch in diesem Jahr zum Beschluss vorgelegt. Zum Teilabschnitt Große Wiese, Hanggarten und Baumhalle (Ben-Gurion-Ring 176-186, 102-110), wird das Quartiersmanagement im ersten Halbjahr eine Beteiligungsaktion durchführen.

Das inzwischen traditionelle Picknick am See Anfang Juni darf natürlich nicht fehlen. Das Sommerfest am 7. September, der St. Martinsumzug am 11. November und der Weihnachtsmarkt am 12. Dezember finden ebenfalls wieder statt.

Seit Anfang Januar ist das Team des Quartiersmanagements durch einen neuen Kollegen wieder komplett. Kai Schmidt bringt Erfahrungen aus dem Kulturmanagement, der Öffentlichkeitsarbeit und als Lokalpolitiker aus Offenbach ein. 

Abschließend verweist das Quartiersmanagement am Bügel auf die unverzichtbare Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner. Das Quartiersmanagement freut sich darauf, sie als Gäste auf Veranstaltungen, als Ideengeber oder Beschwerdeführer oder als Beiratsmitglieder begrüßen zu dürfen. Bei den immer öffentlichen Beiratssitzungen besteht die Gelegenheit, sich einander vorzustellen. Falls ein freier Platz zur Verfügung steht, wird bei Interesse über ihre Mitgliedschaft in der jeweiligen Sitzung abgestimmt.

Auf der Internetseite des Stadtplanungsamtes können sich Interessierte jederzeit über den aktuellen Stand der Maßnahmen des Förderprogramms Sozialer Zusammenhalt informieren. Zudem können sie sich in den Verteiler für den vierteljährlichen Newsletter für Informationen rund um den Bügel aufnehmen lassen.

Kontakt für die Medien Quartiersbüro „Mach Deinen Bügel“, Telefon 069/5000-4060 , E-Mail qm-bgr@qurban.de