Fahrbahnsanierung im Grüneburgweg: Frischer Asphalt und mehr Platz für Bäume

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Der Grüneburgweg bekommt im Abschnitt zwischen Freiherr-vom-Stein-Straße und Myliusstraße eine frische Asphaltdecke. Die Stadt Frankfurt

ffm. Der Grüneburgweg bekommt im Abschnitt zwischen Freiherr-vom-Stein-Straße und Myliusstraße eine frische Asphaltdecke. Die Stadt Frankfurt lässt auf einer zirka 200 Meter langen Strecke grundhaft die Fahrbahn erneuern. Die vom Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) durchgeführten Arbeiten beginnen Anfang Oktober. Der Abschluss ist für Mitte Dezember 2023 vorgesehen. Damit die am Wegesrand stehenden Bäume und deren Wurzeln mehr Platz erhalten, verbreitert das ASE im Zuge der Baumaßnahme zudem die Baumstandorte zur Straße hin um etwa 1,50 Meter. Die Gehwege bleiben unberührt.

Im Anschluss an die Sanierung wird ab dem Mitscherlichplatz in Richtung Westen ein weiterer Abschnitt der fahrrad- und aufenthaltsfreundlichen Nebenstraße Grüneburgweg eingerichtet. Die Ausführung dieser Markierungsarbeiten ist abhängig von den Witterungsverhältnissen und wird bei ungünstigen Bedingungen erst im neuen Jahr stattfinden. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden per Einwurfschreiben rechtzeitig über die Umleitung während der Einrichtung der fahrradfreundlichen Nebenstraße informiert.

Auswirkungen auf den Verkehr

Wegen der Straßenbauarbeiten wird der Grüneburgweg zwischen Freiherr-vom-Stein-Straße und Myliusstraße von Montag, 9. Oktober, bis Mitte Dezember für den Fahrverkehr voll gesperrt. Es wird über Freiherr-vom-Stein-Straße, Friedrichstraße und Myliusstraße umgeleitet.

Buslinie 75 fährt durch die Liebigstraße

Von den Arbeiten ist auch die „Campus-Buslinie“ 75 betroffen. Die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ lässt diese ab dem Mitscherlichplatz durch die Liebigstraße zur Bockenheimer Landstraße umleiten. Die Haltestelle Siesmayerstraße kann daher nicht bedient werden.

Weitere aktuelle Verkehrsinformationen finden sich im Internet unter mainziel.de .