Fast 426.000 Frankfurterinnen und Frankfurter können am 8. Oktober über den Hessischen Landtag mitentscheiden

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. In Hessen wird am Sonntag, 8. Oktober, ein neuer Landtag gewählt. Zur Wahl sind 425.907 Frankfurterinnen und Frankfurter aufgerufen. Am

ffm. In Hessen wird am Sonntag, 8. Oktober, ein neuer Landtag gewählt. Zur Wahl sind 425.907 Frankfurterinnen und Frankfurter aufgerufen. Am Sonntag, 27. August, sechs Wochen vor der Wahl, wurde das Wählerverzeichnis aufgelegt und statistisch ausgewertet.

Die Zahl der Wahlberechtigten liegt 1,7 Prozent über dem Wert bei der Landtagswahl 2018. „Erfahrungsgemäß wird die Zahl der Berechtigten bis zum Wahltag noch sinken, denn das Wählerverzeichnis wird bis zum Freitag vor dem Urnengang aufgrund von Wegzügen oder Sterbefällen fortgeschrieben“, erläutert die für Wahlen und die Statistik zuständige Dezernentin Eileen O‘Sullivan.

Unter den Wahlberechtigten sind Frauen mit einem Anteil von 51,3 Prozent etwas mehr vertreten, dieser Wert liegt aber auf einem sehr ähnlichen Niveau wie der gesamtstädtische. Rund ein Viertel der potenziellen Wählerinnen und Wähler sind zwischen 45 und 59 Jahre alt und gehören damit zur am stärksten vertretenen Altersgruppe. Bei über sieben Prozent der Wahlberechtigten handelt es sich um sogenannte Jungwählerinnen und Jungwähler, die vor fünf Jahren aufgrund ihres Alters nicht die Möglichkeit hatten, den Hessischen Landtag zu wählen. Mögliche Erstwählerinnen und Erstwähler sind die knapp 3000 Berechtigten, die seit der Stichwahl zum Oberbürgermeister im März dieses Jahres die Altersgrenze von 18 Jahren überschritten haben. „Auch wenn das Wählerverzeichnis noch fortgeschrieben wird: Die Altersstruktur und die Geschlechterverteilung werden sich durch die Fortschreibung bis zum Wahltag nicht verändern“, fährt die Stadträtin fort.

Wie viele Frankfurterinnen und Frankfurter dann am 8. Oktober tatsächlich Gebrauch von ihrem Wahlrecht machen, ist im Internet unter wahlen.frankfurt.de  zu verfolgen.

„frankfurt statistik aktuell“ 05/2023 steht unter frankfurt.de/statistik_aktuell  als kostenloser PDF-Download zur Verfügung und ist dieser Meldung beigefügt.

Download Statistik Aktuell 05/2023: Landtagswahl 2023