Fern der Echokammern: Kulturdezernentin Hartwig lobt Buchmesse als Ort der kulturellen Verständigung

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Neben ihrer Bedeutung als Marktplatz und internationale Handelsplattform für Bücher und buchnahen Content bietet die von Mittwoch, 19., bis

ffm. Neben ihrer Bedeutung als Marktplatz und internationale Handelsplattform für Bücher und buchnahen Content bietet die von Mittwoch, 19., bis Sonntag, 23. Oktober, stattfindende Frankfurter Buchmesse erneut einen Raum für demokratische Diskurse. Im Zuge der Corona-Lockerungen erhält ein umfangreiches und vielseitiges Programm mit Konferenzen, Lesungen oder Talkformaten wieder Einzug auf das Messegelände. Zentrale Bühne ist auch dieses Mal der Frankfurt Pavilion auf der Agora. Weitere Infos hierzu unter: t1p.de/goq51 .

„Die Frankfurter Buchmesse ist seit jeher ein Ort der persönlichen Begegnung und des internationalen Austausches. Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen kann sie ihrer immens wichtigen Rolle als Forum demokratischer Diskussionskultur endlich wieder voll gerecht werden. Ihr Wunsch nach Verständigung und Vermittlung ist dieses Jahr besonders spürbar“, erklärt Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Ina Hartwig. „Das kulturpolitische Programm beindruckt: Zahlreiche Veranstaltungen zum aktuellen Weltgeschehen laden uns dazu ein, Teil dieses Verständigungsprozesses zu werden. Machen wir davon Gebrauch und leisten auf diese Weise einen Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander.“

An der folgenden Diskussionsveranstaltung im Frankfurt Pavilion nimmt Kulturdezernentin Hartwig selbst teil: „Solidarität oder Spaltung: Was bestimmt den Krisen-Winter?“ am Donnerstag, 20. Oktober, 13.30 Uhr. Auf dem Podium sitzen neben der Kulturdezernentin Johannes Hillje, Politik- und Kommunikationsberater („Das ,Wir' der AfD“, Campus, 2022) ; Jürgen Kaube, Herausgeber der F.A.Z. („Die gespaltene Gesellschaft“, Rowohlt Berlin, 2022); Deborah Schnabel, Direktorin der Bildungsstätte Anne Frank. Die Moderation übernimmt Bascha Mika, Journalistin und Publizistin. 

Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es uner buchmesse.de/themen-programm/publikumsprogramm/frankfurt-pavilion .                                                                                                               Das vollständige Publikumsprogramm der Frankfurter Buchmesse kann unter Buchmesse.de/themen-programm/publikumsprogramm  eingesehen werden.