Festival „Mapping Memories – Judengasse Extended“: Kuratorenführungen in der Ausstellung „Aktuelles zur Judengasse“ und Workshop „Spiel und Spaß in der Judengasse“

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Die Ausstellung Aktuelles zur Judengasse, die im Rahmen des Festivals METAhub Mapping Memories – Judengasse Extended im Museum Judengasse zu

ffm. Die Ausstellung „Aktuelles zur Judengasse“, die im Rahmen des Festivals METAhub „Mapping Memories – Judengasse Extended“ im Museum Judengasse zu sehen ist, bringt Funde, die 1987 am Börneplatz – einstmals der südliche Teil des Ghettos Judengasse – geborgen wurden, zurück an ihren Auffindungsort. Außerdem präsentiert sie die laufenden Forschungen sowie neue Erkenntnisse zum Leben von Jüdinnen und Juden im frühneuzeitlichen Frankfurt. Das aus unterschiedlichen Kategorien zusammengesetzte archäologische Fundmaterial stammt sowohl aus den Kellern der Judengasse, als auch aus Grabenverläufen für die Wasserver- und -entsorgung. Das Festival „Mapping Memories – Judengasse Extended“ läuft von Donnerstag, 13., bis Sonntag, 30. April.

Kuratorenführungen in der Ausstellung „Aktuelles zur Judengasse“

Kurator Thorsten Sonnemann führt die Besucherinnen und Besucher am Samstag, 15. April, am Dienstag, 18. April, und am Donnerstag, 20. April, jeweils um 16 Uhr durch die Ausstellung im Museum Judengasse, Battonstraße 47. Der Eintritt beträgt sechs Euro, ermäßigt drei Euro.

Workshop „Spiel und Spaß in der Judengasse“

Wo Menschen sind, da wird auch gespielt. Ob es „Drei gewinnt“ in die Erde gezeichnet ist oder ein aufwendiges Brettspiel: Mit Spielen vertreibt man sich die Zeit. In der Judengasse hat man die Reste einer Würfelmanufaktur gefunden. Außerdem Tonkügelchen, die man vielleicht wie Murmeln genutzt hat.

In einem 1,5-stündigen Workshop am Samstag, 15. April, von 14 bis 15.30 Uhr werden nach einer kurzen Einführung an verschiedenen Stationen Würfel- und Murmelspiele ausprobiert. Viel Glück!

Veranstaltungsort ist das Museum Judengasse. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei, um eine Anmeldung per E-Mail an fuehrungen.archaeologie@stadt-frankfurt.de  wird gebeten.

Kontakt für die Medien Holger Kieburg, Archäologisches Museum Frankfurt, E-Mail holger.kieburg@stadt-frankfurt.de