Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung „Menschsein // Die Anfänge unserer Kultur“

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Am Mittwoch 13. Oktober, 18 Uhr, hält Michael Bolus von der Forschungsstelle The Role of Culture in Early Expansions of Humans (ROCEEH) am

ffm. Am Mittwoch 13. Oktober, 18 Uhr, hält Michael Bolus von der Forschungsstelle „The Role of Culture in Early Expansions of Humans“ (ROCEEH) am Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum den Vortrag „Erste Stufen menschlicher Steingerätetechnologie: das Oldowan und das Acheuléen“. Die Veranstaltung findet im Archäologischen Museum in der Karmelitergasse statt.

Die Beherrschung einer Steintechnologie gehört seit mehr als drei Millionen Jahren zu den kulturellen Kennzeichen des Menschseins. Früheste Steinwerkzeuge stammen aus Afrika und sind vor allem unter dem Begriff „Oldowan“ bekannt; Ausläufer finden sich in Eurasien. Der auf das Oldowan folgende Komplex des Acheuléen, gekennzeichnet nicht zuletzt durch das Vorkommen von Faustkeilen, ist ebenfalls zuerst in Afrika nachweisbar, doch schon bald sind entsprechende Funde auch außerhalb des Kontinents verbreitet.

In dem Vortrag werden beide Komplexe mit ihren wichtigsten Funden charakterisiert sowie ausgewählte Fundstellen vorgestellt.