Führung: „Der Volkspark Niddatal – Stadtlandschaft für alle“

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Der Gartenbauingenieur Ingo Bohl führt am Sonntag, 15. Oktober, um 11 Uhr durch den Volkspark Niddatal. Das Gelände, auch Niddapark genannt,

ffm. Der Gartenbauingenieur Ingo Bohl führt am Sonntag, 15. Oktober, um 11 Uhr durch den Volkspark Niddatal.

Das Gelände, auch Niddapark genannt, ist mit circa 168 Hektar der größte und bekannteste Volkspark in Frankfurt. Die Nidda, die den Park im Norden begrenzt, ist sein Namensgeber. Das Gelände ist Landschaftsschutzgebiet und gehört zum Frankfurter GrünGürtel. Der Park ist ein beliebtes Ziel für Läuferinnen und Läufer, Spaziergängerinnen und Spaziergänger, Radfahrerinnen und Radfahrer,  Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer, Familien und Wochenend-Ausflüglerinne sowie -Ausflügler. Um die weitläufigen und naturnah gestalteten Wiesenflächen im Zentrum gruppieren sich das Nachtigallenwäldchen, das Praunheimer Wäldchen und die Niedwiesen. Wiesen und Gehölze wechseln sich ab mit großzügigen Spielflächen, Wasserspielplätzen sowie Kleingärten und Sportplätzen. 

Die unentgeltliche Führung ist eine Veranstaltung des Grünflächenamtes als Teil des GartenRheinMain-Jahresprogramms. Der Treffpunkt ist am Ginnheimer Wäldchen unterhalb der U-Bahnhaltestelle Niddapark. Die Veranstaltung dauert etwa zwei Stunden. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit.amt67@stadt-frankfurt.de  ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.