Führung im Archäologischen Museum: Elitär? Adlig? Fürstlich? Spurensuche in Gräbern aus dem Stadtwald

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Am Sonntag, 28. August, findet um 11 Uhr eine Führung mit Sayuri De Zilva unter dem Motto Spurensuche in Gräbern aus dem Frankfurter Stadtwald

ffm. Am Sonntag, 28. August, findet um 11 Uhr eine Führung mit Sayuri De Zilva unter dem Motto „Spurensuche in Gräbern aus dem Frankfurter Stadtwald“ statt. Das Angebot gilt dem heutigen wissenschaftlichen Blick auf den prunkvollen Beigabenreichtum der zentralen Bestattung 12 des eisenzeitlichen Hügelgrabes 1 aus dem Frankfurter Stadtwald. Dieses Grab ist ein Highlight der Sonderausstellung „Kelten in Hessen?“.

Das Grab und die Ausstattung des um 700 vor Christus Verstorbenen verweisen auf den Lebenskontext eines Mannes, der in gehobener gesellschaftlicher Stellung das Ansehen und die Attribute eines Kriegers sowie reichen Gastgebers im mediterranen Stil innehatte.

Der vielfach bemühte Begriff „Fürst“ für die mit wertvollen Beigaben und Luxusgütern bestatteten männlichen eisenzeitlichen Individuen ist seit vielen Jahren Gegenstand wissenschaftlicher Diskussion. Die Führung wirft einen Blick auf Details der gehobenen Grabbeigaben und auf damit in Zusammenhang stehende diskutierte Lebensentwürfe oder -kontexte der verstorbenen Persönlichkeit.

Die Führung kostet fünf Euro, ermäßigt drei Euro. Hinzu kommt der Museumseintritt. Für die Mitglieder des Freundeskreises des Archäologischen Museums ist der Eintritt frei. Es ist nur die ermäßigte Führungsgebühr zu zahlen. Der Treffpunkt ist im Museumsfoyer, Karmelitergasse 1.

Foto Funde aus dem Fürstengrab im Stadtwald, Copyright: Archäologisches Museum Frankfurt, Foto: Uwe Dettmar 

Kontakt für die Medien Maria Meßner, Archäologisches Museum, Telefon 069/212-35895 , E-Mail maria.messner@stadt-frankfurt.de