Führung und Workshop für die „ARCHÆOkids“ und altersgleiche Kinder und Jugendliche im Archäologischen Museum

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Die ARCHÆOkids Frankfurt sind die Kinder- und Jugendgruppe der Freunde des Archäologischen Museums. Mehrmals im Jahr können die jungen

ffm. Die „ARCHÆOkids“ Frankfurt sind die Kinder- und Jugendgruppe der Freunde des Archäologischen Museums. Mehrmals im Jahr können die jungen Forscher ab sechs Jahren hinter die Kulissen des Museums schauen, in die Arbeit der Archäologinnen und Archäologen eintauchen und selbst Funde bestimmen, mit archäologischen Experimenten oder Workshops mehr über das Leben in den verschiedenen Epochen Frankfurts erfahren und dabei alte Techniken kennenlernen. Gerne können auch Gäste im Alter von 6 bis 14 Jahren, die nicht zu den „ARCHÆOkids“ gehören, an den Veranstaltungen teilnehmen. Diese zahlen jeweils die Materialkosten. Für diese Veranstaltungen sind Anmeldungen erforderlich.

Am Freitag, 27. Oktober, von 15 bis 17 Uhr finden eine Führung und ein Workshop unter dem Titel „Die Würfel sind gefallen – Spiele bei den Römern“ statt. Knöchel-, Brett- und Nüssespiele, Glücks-, Gedulds- und Geschicklichkeitsspiele – die Spielevarianten in der Antike sind unerschöpflich und kommen uns teilweise sogar sehr bekannt vor. Die Kinder und Jugendlichen können ausgewählte Spiele und ihre Regeln kennenlernen und ihre Geschicklichkeit testen. Im Anschluss kann jedes „ARCHÆOkid“ in einem Workshop ein eigenes Rundmühlespiel aus Leder fertigen, das man als Beutel überallhin mitnehmen kann. Treffpunkt ist das Foyer des Archäologischen Museums in der Karmelitergasse 1. Für die „ARCHÆOkids“ ist die Teilnahme kostenfrei, Gäste zahlen fünf Euro für das Material.

Um Anmeldung per E-Mail an archaeokids@freunde-amf.de  wird gebeten.

Kontakt für die Medien Holger Kieburg, Archäologisches Museum Frankfurt, E-Mail holger.kieburg@stadt-frankfurt.de