Gefahr im Seehofpark nach Baumsturz vorüber

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Nach dem Baumsturz Anfang November 2022 war der Seehofpark aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nun wird der Park ab Mittwoch, 5. Juli, wieder für

ffm. Nach dem Baumsturz Anfang November 2022 war der Seehofpark aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nun wird der Park ab Mittwoch, 5. Juli, wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

In der Nacht zum 3. November 2022 fiel plötzlich und zunächst ohne ersichtlichen Grund eine etwa 150 Jahre alte Eiche um. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, aber der Seehofpark wurde unverzüglich abgesperrt. Die Rasenfläche stand zu dieser Zeit unter Wasser und die Vermutung bestand, dass es etwas mit der sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Quelle zu tun haben könnte.

Die Sperrung der Flächen war aus Gründen der Verkehrssicherung notwendig, da mit Hilfe einer gutachterlichen Untersuchung die Ursache für den Baumumsturz ausführlich ermittelt werden musste. Aufgrund des komplexen Sachverhaltes war anfangs nicht eindeutig zu ermitteln, wie es zu dem Baumsturz kommen konnte. Daher wurden unter anderem Analysen des Wurzeltellers, der Bodenprofile, der natürlichen Wasserquelle und der Grundwassermessstände durchgeführt. Als Ergebnis kommt das Gutachten nun zu dem Schluss, dass der Baumsturz als unvorhersehbarer Einzelfall und aufgrund einer Verkettung von unglücklichen Umständen zu betrachten ist.

Der ausschlaggebende Faktor, der zum Baumsturz führte, konnte somit nicht abschließend geklärt werden. Der Fall lässt sich auch nicht auf umstehende Bäume übertragen, da im gesamten Park unterschiedliche Baumarten und Bodenprofile vorhanden sind.

Aktuell laufen Beratungen zwischen den Fachämtern zur besseren Überwachung der Seehofquelle, die auch die Nutzung des Quellwassers zur Baum- und Grünflächenbewässerung mit in Betracht ziehen. Zur Trinkwassernutzung eignet sich die Quelle laut Aussage des Versorgers hingegen nicht.

Der Baumstamm wurde zwischenzeitlich zerteilt und für den Abtransport an der Straße bereitgelegt. Anstelle des ausgefallenen Baumes wird an geeigneter Stelle im Park ein anderes Exemplar nachgepflanzt.

Das Grünflächenamt bedankt sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für die Geduld während der langen Wartezeit und das gezeigte Verständnis.

Foto Baumsturz im November 2022: 150-jährige Eiche stürzt im Seehofpark um, Copyright/Foto: Grünflächenamt Frankfurt am Main