Gesundheitsdezernent Majer unterstützt bundesweiten Aktionstag der Krankenhäuser

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Unter dem Motto #AlarmstufeRot findet am Dienstag, 20. Juni, ein bundesweiter Aktionstag der Krankenhäuser statt, um auf deren schwierige

ffm. Unter dem Motto #AlarmstufeRot findet am Dienstag, 20. Juni, ein bundesweiter Aktionstag der Krankenhäuser statt, um auf deren schwierige wirtschaftliche Situation aufmerksam zu machen.

„Die Mitarbeitenden in unseren Krankenhäusern tragen jeden Tag maßgeblich zur Daseinsvorsorge bei. Damit sie auch in Zukunft eine Versorgung der Patientinnen und Patienten auf höchstem Niveau anbieten können, brauchen wir eine Krankenhausfinanzierung, die gerechte Löhne vorsieht und den Krankenhäusern eine angemessene Finanzierung garantiert“, fordert Gesundheitsdezernent Stefan Majer.

Die wirtschaftliche Situation vieler Krankenhäuser ist derzeit dramatisch. Während der Corona-Pandemie befanden sich die Krankenhäuser in einer Extremsituation, in der die üblichen Anpassungsmechanismen bei der Finanzierung nicht funktionierten. Zu den Folgen der Pandemie kommen nun die Kostensteigerungen bei Energie, Inflation, die dringend notwendigen, aber hohen Tarifsteigerungen für das Personal und ein zunehmender Fachkräftemangel hinzu. 

„Ich unterstütze den Aktionstag der Krankenhäuser, an dem auch das varisano Klinikum Frankfurt Main Taunus, unser kommunales Krankenhaus, teilnimmt. Wir brauchen dringend eine gut strukturierte und transparente Krankenhausreform. Die bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten sollte bei allen Reformbemühungen das leitende Ziel sein“, sagt Gesundheitsdezernent Majer.