Gleisbau: Straßenbahnen unterbrochen, Buslinien umgeleitet / Ersatzbusse im Einsatz

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Vor und in den Osterferien stehen an der Messe, in Sachsenhausen und in Oberrad verschiedene Baumaßnahmen im Frankfurter Straßenbahnnetz an.

ffm. Vor und in den Osterferien stehen an der Messe, in Sachsenhausen und in Oberrad verschiedene Baumaßnahmen im Frankfurter Straßenbahnnetz an. Deshalb sind die Straßenbahnen der Linien 15, 16 und 17 von Samstag, 2. April, circa 3 Uhr, bis Montag, 25. April, circa 3 Uhr, nur auf Teilstrecken unterwegs. Mehrere Buslinien müssen umgeleitet werden. Die Maßnahmen finden in zwei Bauphasen statt. Busse als Schienenersatzverkehre (SEV) sind über den gesamten Zeitraum im Einsatz.

Vor den Osterferien: Samstag, 2. April, 3 Uhr, bis Samstag, 9. April, 3 Uhr

Linie 15 auf verändertem Linienweg: Die Linie 15 fährt vom Haardtwaldplatz kommend auf ihrem regulären Linienweg bis zum Lokalbahnhof, von dort über die Haltestellen Hospital zum Heiligen Geist und Allerheiligentor zum Zoo und zurück. Zwischen Lokalbahnhof und Offenbach Stadtgrenze fährt sie nicht.

Linie 16 nur auf Teilstrecke: Die Linie 16 verkehrt zwischen Ginnheim und Westbahnhof. Von der Haltestelle Adalbert-/Schloßstraße über Hauptbahnhof bis Offenbach Stadtgrenze verkehrt sie nicht.

Linie 17 nur auf Teilstrecke: Die Linie 17 fährt zwischen den Haltestellen Neu-Isenburg Stadtgrenze und Baseler Platz auf dem gewohnten Linienweg und hält zusätzlich an der Südseite des Hauptbahnhofs, bevor sie wieder Richtung Neu-Isenburg startet. Zwischen Baseler Platz und Rebstockbad findet kein Betrieb der Linie 17 statt.

Buslinie 78 fährt südlich der Bahn: Die Buslinie 78 fährt zwischen Holbeinstraße und Südbahnhof nicht durch die Textorstraße, sondern wird südlich der Bahn durch die Mörfelder Landstraße zum Südbahnhof geführt.

Nachtbuslinie N16 via Kaiserlei: Die Nachtbuslinie N16 wird zwischen Oberrad Buchrainplatz und Offenbach Stadtgrenze in beiden Richtungen via Gerbermühlstraße und Kaiserlei umgeleitet.

Der Ebbelwei-Expreß verkehrt nicht

Schienenersatzverkehr zwischen Festhalle/Messe und Rebstockbad: Ein SEV verbindet im Westen die Stationen Festhalle/Messe und Rebstockbad miteinander. In Fahrtrichtung Festhalle/Messe fahren die Busse entlang des Linienwegs der Linie 17, auf dem Rückweg fahren sie zwischen Ludwig-Erhard-Anlage und Leonardo-da-Vinci-Allee die Ersatzhaltestellen Emser Straße und Katharinenkreisel an.

Schienenersatzverkehr zwischen Lokalbahnhof und Offenbach Stadtgrenze: Ein zweiter SEV verkehrt im Osten zwischen Lokalbahnhof und Offenbach Stadtgrenze. In Fahrtrichtung Offenbach fährt er zwischen Buchrainplatz und der Stadtgrenze den Kaiserlei an, auf dem Rückweg die Haltestellen der Linien 15 und 16 (Wiener Straße und Flaschenburgstraße).

Für beide SEV-Linien gilt, dass sich nicht alle SEV-Haltestellen in unmittelbarer Nähe der Straßenbahnhaltestellen befinden, es gibt eine Wegeleitung vor Ort. In den Bussen ist kein Fahrkartenverkauf möglich. Fahrkarten können an der nächsten Umsteigestation erworben werden.

Alternative Fahrtmöglichkeiten mit U-Bahn, S-Bahn und Straßenbahn: Auf den Abschnitten, die nicht durch einen SEV abgedeckt werden, bietet sich der Umstieg auf die regulär verkehrenden Bahnen an. So verbindet die U-Bahn U4 den Hauptbahnhof mit den Stationen Festhalle/Messe und Bockenheimer Warte. Mit der S-Bahn sind Westbahnhof, Hauptbahnhof, Hauptwache und Lokalbahnhof gut miteinander verbunden. Für die Fahrt zwischen Baseler Platz und Stresemannallee/Gartenstraße bieten sich die Straßenbahnen der Linien 12, 17 und 21 an, ab Stresemannallee/Gartenstraße geht es mit der Linie 15 weiter über Südbahnhof zum Lokalbahnhof.

In den Osterferien: Samstag, 9. April, 3 Uhr, bis Montag, 25. April, 3 Uhr

Linien 15 auf verändertem Linienweg: Die Linie 15 fährt vom Haardtwaldplatz auf ihrem regulären Linienweg bis zur Haltestelle Vogelweidstraße, dann über Stresemannallee und Mörfelder Landstraße zum Südbahnhof. Von hier ist die Linie 15 bis zum Lokalbahnhof zunächst wieder auf ihrem Linienweg unterwegs, dann geht es über die Haltestellen Hospital zum Heiligen Geist und Allerheiligentor zum Zoo und zurück. Zwischen Lokalbahnhof und Offenbach Stadtgrenze fährt sie nicht.

Linie 16 nur auf Teilstrecke: Die Linie 16 verkehrt zwischen Ginnheim und Westbahnhof, von der Haltestelle Adalbert-/Schloßstraße über Hauptbahnhof nach Offenbach Stadtgrenze verkehrt sie nicht.

Linie 17 nur auf Teilstrecke: Die Linie 17 fährt zwischen den Haltestellen Neu-Isenburg Stadtgrenze und Baseler Platz auf dem gewohnten Linienweg und hält zusätzlich an der Südseite des Hauptbahnhofs, bevor sie wieder Richtung Neu-Isenburg startet. Zwischen Baseler Platz und Rebstockbad findet kein Betrieb der Linie 17 statt.

Buslinie 78 fährt südlich der Bahn: Die Buslinie 78 fährt zwischen Holbeinstraße und Südbahnhof nicht durch die Textorstraße, sondern wird südlich der Bahn durch die Mörfelder Landstraße zum Südbahnhof geführt.

Nachtbuslinie N8 weicht aus: Die Nachtbuslinie N8 verkehrt zwischen Schweizer-/Gartenstraße und Südbahnhof nicht durch die Schweizer Straße, sondern weicht über die Holbeinstraße aus.

Nachtbuslinie N16 doppelt umgeleitet: In der ersten Woche der Osterferien wird die Nachtbuslinie N16 doppelt umgeleitet: In Sachsenhausen fährt sie zwischen Otto-Hahn-Platz und Südbahnhof über Holbeinstraße und Mörfelder Landstraße. In Oberrad fährt sie zwischen Buchrainplatz und Offenbach Stadtgrenze via Gerbermühlstraße und Kaiserlei. In der zweiten Ferienwoche muss sie nur noch die Umleitung in Sachsenhausen fahren.

Der Ebbelwei-Expreß verkehrt nicht

Schienenersatzverkehr zwischen Festhalle/Messe und Rebstockbad: Auch in der zweiten Bauphase verbindet der SEV im Westen die Stationen Festhalle/Messe und Rebstockbad miteinander. In Fahrtrichtung Festhalle/Messe fahren die Busse entlang des Linienwegs der Linie 17, auf dem Rückweg fahren sie zwischen Ludwig-Erhard-Anlage und Leonardo-da-Vinci-Allee die Ersatzhaltestellen Emser Straße und Katharinenkreisel an.

Schienenersatzverkehr zwischen Lokalbahnhof und Offenbach Stadtgrenze: Der zweite SEV verkehrt im Osten zunächst weiterhin zwischen Lokalbahnhof und Offenbach Stadtgrenze. In Fahrtrichtung Offenbach fährt er zwischen Buchrainplatz und der Stadtgrenze den Kaiserlei an, auf dem Rückweg die Haltestellen der Linien 15 und 16 (Wiener Straße und Flaschenburgstraße).

Ab Freitag, 15. April, fahren die SEV-Busse die Haltestellen Flaschenburgstraße und Wiener Straße auch in Fahrtrichtung Lokalbahnhof wieder an. Der Halt am Kaiserlei entfällt damit.

Weiterhin gilt, dass sich nicht alle SEV-Haltestellen in unmittelbarer Nähe der Straßenbahnhaltestellen befinden und es eine Wegeleitung vor Ort gibt. In den Bussen ist kein Fahrkartenverkauf möglich. Fahrkarten können an der nächsten Umsteigestation erworben werden.

Alternative Fahrtmöglichkeiten mit U-Bahn, S-Bahn und Straßenbahn: Auf den Abschnitten, die nicht durch einen SEV abgedeckt werden, bietet sich der Umstieg auf die regulär verkehrenden Bahnen an. So verbindet die U-Bahn U4 den Hauptbahnhof mit den Stationen Festhalle/Messe und Bockenheimer Warte. Die Linien U1, U2, U3 und U8 verbinden den Willy-Brandt-Platz mit dem Schweizer Platz, der von den entfallenden Haltestellen Schweizer-/Gartenstraße und Schwanthalerstraße zu Fuß zu erreichen ist, und dem Südbahnhof. Mit der S-Bahn sind Westbahnhof, Hauptbahnhof, Hauptwache und Lokalbahnhof gut miteinander verbunden. Für die Fahrt zwischen Baseler Platz und Stresemannallee/Gartenstraße bieten sich die Straßenbahnen der Linien 12, 17 und 21 an, ab Stresemannallee/Gartenstraße geht es mit der Linie 15 weiter über Südbahnhof zum Lokalbahnhof. RMV-Fahrplanauskunft ist aktuell

VGF und traffiQ bitten die Fahrgäste, längere Reisezeiten einzuplanen. Über die RMV-App und unter rmv-frankfurt.de  können sich Fahrgäste über die Fahrpläne und ihre neuen Verbindungen informieren. Auch die Mitarbeitenden am RMV-Servicetelefon 069/24248024  sind rund um die Uhr erreichbar und beraten gerne.

Was wird gemacht?

Ab Samstag, 2. April, werden zwischen den Haltestellen Festhalle/Messe und Ludwig-Erhard-Anlage zwei Weichen und gut 50 Meter Gleis ausgetauscht. Außerdem entsteht hier ein Rasengleis. Zeitgleich werden in der Seehofstraße auf 270 Metern die Schienen ausgetauscht, im Zuge dessen wird auch der Straßenbelag erneuert: Aus Pflaster wird Asphalt – was künftig die Verkehrsgeräusche reduzieren wird. Auch in der Offenbacher Landstraße wird an einigen Stellen das Pflaster durch Asphalt ersetzt: Rund um die Wiener Straße und am Buchrainplatz. Am Buchrainplatz wird außerdem an einem Kasten der Schienenbenetzungsanlage gearbeitet. Was eine Schienenbenetzungsanlage leistet, erklärt der Artikel im VGF-Blog unter Alles wie geschmiert! - VGF-Blog (vgf-ffm.de) . An der Balduinstraße wird an der Weichenheizung gearbeitet und an der Stadtgrenze zu Offenbach finden Schweißarbeiten statt.

Ab Samstag, 9. April, wird dann auch in der Schweizer Straße gearbeitet: Zwischen Schwanthalerstraße und Textorstraße werden rund 180 Meter Gleis erneuert.

Alle Baumaßnahmen enden so, dass der reguläre Linienverkehr am Montag, 25. April, um circa 3 Uhr wieder starten kann.

Umleitungen auch für Autofahrer

Die Bauarbeiten bringen durch gesperrte Straßenabschnitte und Umleitungen auch Auswirkungen für Autofahrerinnen und Autofahrer mit sich. Zu allen drei Baumaßnahmen:

an der Messe beziehungsweise Ludwig-Erhard-Anlage (ab Samstag, 2. April), in der Seehof- und Offenbacher Landstraße (ab Samstag, 2. April) sowie in der Schweizer Straße (ab Samstag, 9. April)

veröffentlicht das Frankfurter Straßenverkehrsamt jeweils separate Presseinformationen.

Weitere aktuelle Verkehrsinformationen finden sich im Internet unter mainziel.de .

Eine Übersicht der Streckensperrungen und Linienwegsänderungen vor und während der Osteferien findet sich in den beiden beigefügten PDF-Dokumenten.

Download Streckensperrungen und Linienwegsänderungen vor den Osterferien, Copyright: VGF  Streckensperrungen und Linienwegsänderungen während der Osterferien, Copyright: VGF 

Kontakt für die Medien Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF), Unternehmenskommunikation, Telefon 069/213-27495 , E-Mail presse@vgf-ffm.de 

traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft, Frankfurt am Main, Unternehmenskommunikation, Telefon 069/212-26893 , E-Mail presse@traffiQ.de