Gründungs- und Startup Jubiläumsfest 2021 mit Wirtschaftsdezernent Frank

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Am Montag, 6. September, wurden gleich drei Jubiläen für den Gründerstandort Frankfurt am Main an Bord der Maria Sybilla Merian der

ffm. Am Montag, 6. September, wurden gleich drei Jubiläen für den Gründerstandort Frankfurt am Main an Bord der „Maria Sybilla Merian“ der Primus-Linie gefeiert: In diesem Jahr würdigten die Wirtschaftsförderung das 20-jährige Bestehen des Frankfurter Gründerpreises sowie das 20-jährige Bestehen des Frankfurter Gründerzentrums. Auch der Frankfurter Gründerfonds feierte das zehnjährige Jubiläum. Zu diesen erfreulichen Anlässen blickte die Gründer- und Startup-Szene in Frankfurt auf vergangene Projekte und Erfolge zurück.

Wirtschaftsdezernent Markus Frank blickte auf eine lange Erfolgshistorie für Frankfurt als Gründungsstandort zurück: „Vor über 20 Jahren entwickelten die Stadt Frankfurt am Main mit der Wirtschaftsförderung Frankfurt verschiedene Projekte, um Frankfurt am Main als Gründerstandort zu etablieren. Die Veränderungen in den letzten Jahrzehnten der Gründerlandschaft sind auf die Digitalisierung, Innovation und Internationalisierung zurückzuführen. Heute zeigt die Gründerszene eine Diversität am Standort und bereichert unsere Wirtschaft mit innovativen Ideen aus den verschiedensten Branchen, wie zum Beispiel aus der Finanzbranche, Logistik, Biotech, Informationstechnologie und Immobilienwirtschaft.“

Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, bedankte sich bei allen beteiligten Projekt- und Netzwerkpartnern: „Der Erfolg des Frankfurter Gründerpreises, Gründerzentrum und Gründerfonds ist maßgeblich bestimmt durch Projekt- und Netzwerkpartner, ohne deren Unterstützung dieser Weg nicht möglich gewesen wäre. Daher möchten wir uns heute bei diesen Partnern bedanken und blicken der Zukunft des Gründer- und Startup Standorts Frankfurt am Main positiv und erwartungsvoll entgegen. Und dies auch insbesondere durch eine rasant wachsende Startup Szene, die in dem Projekt Frankfurt Forward als Matchmaker und Impulsgeber für das Ökosystem in FrankfurtRheinMain sichtbar wird.“

Die Frankfurter Gründermatrix bietet einen umfassenden Überblick über Angebote und Institutionen für junge Unternehmen in Frankfurt am Main. Sie besteht aus den vier Säulen der Gründungsfinanzierung (Frankfurter Gründerfonds), Gründerzentren & Büroräume (Frankfurter Gründerzentrum), Gründerservice (Frankfurter Gründerservice) und Gründerszene (Frankfurter Gründerpreis). Mehr Infos gibt es unter frankfurt-business.net .

Anfragen zum Thema beantwortet Doris Brelowski, Teamleiterin Kompetenzzentrum Existenzgründungen, per E-Mail an doris.brelowski@frankfurt-business.net  oder unter Telefon 069/212-36211 .

Kontakt für die Medien Béatrice Kaufeler, Wirtschaftsförderung Frankfurt, Telefon 069/212-36226 , E-Mail bk@frankfurt-business.net