Impfzentrum Süd an Ostern geschlossen

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Das Impfzentrum Süd macht an Ostern eine kurze Pause und bleibt von Karfreitag, 15. April, bis einschließlich Ostermontag, 18. April,

ffm. Das Impfzentrum Süd macht an Ostern eine kurze Pause und bleibt von Karfreitag, 15. April, bis einschließlich Ostermontag, 18. April, geschlossen. Danach ist das Impfzentrum in Sachsenhausen wie gewohnt täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Geimpft wird mit und ohne vorheriger Terminvereinbarung.

„Allen Frankfurterinnen und Frankfurtern im Impfzentrum ein konstantes und verlässliches Impfangebot machen zu können, ist dem Gesundheitsamt Frankfurt auch bei sinkender Nachfrage wichtig. Nach wie vor gilt, dass die Impfung der beste Schutz gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 ist. Daher kann ich nur immer wieder für eine Impfung werben: Kommen Sie ins Impfzentrum und lassen Sie sich impfen. Das geht schnell und unkompliziert“, sagt Dr. Peter Tinnemann, Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes. „Nur über das lange Osterwochenende ist es nicht möglich. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort starten dann nach der kurzen Osterpause wieder durch.“

Im Impfzentrum Süd wird nach Stiko-Empfehlung geimpft. Kinder ab fünf Jahren werden mit dem Kinderimpfstoff von Comirnaty von BioNTech und Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren mit dem BioNTech-Impfstoff geimpft. Für Personen ab 18 Jahren steht neben Comirnaty von BioNTech außerdem der Protein-Impfstoff Nuvaxovid von Novavax zur Verfügung. Wer 30 Jahre oder älter ist, kann zwischen den mRNA-Impfstoffen Comirnaty von BioNTech und Spikevax von Moderna wählen.

Die zweite Auffrischimpfung, also die vierte Impfung, wird für Personen ab 70 Jahren, Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen sowie Personen mit Immunschwäche ab fünf Jahren empfohlen. Diese Personengruppen können ihre zweite Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff drei Monate nach der ersten Auffrischung erhalten. Außerdem empfiehlt die Stiko die zweite Auffrischimpfung für Personen, die in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen tätig sind, ab sechs Monaten nach der letzten Impfung ebenfalls mit einem mRNA-Impfstoff. Für Personen, die nach der ersten Auffrischung an Covid-19 erkrankt sind, wird derzeit keine weitere Impfung empfohlen.

Das Impfzentrum Süd bleibt auch an den kommenden Feiertagen im Mai und Juni, also am Tag der Arbeit am Sinntag, 1. Mai, an Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 26. Mai, an Pfingsten am Montag, 6. Juni, sowie an Fronleichnam am Donnerstag, 16. Juni, geschlossen.

Alle Infos rund ums Impfen und die Terminanmeldung für das Impfzentrum Süd finden sich online unter frankfurt.de/coronaimpfung .

Fotos Im Impfzentrum Süd wird weiter geimpft, nur an den kommenden Feiertagen macht es eine kurze Pause, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Max Scharffetter 

Das Impfzentrum Süd, Copyright: Stadt Frankurt am Main, Gesundheitsamt 

Kontakt für die Medien Gesundheitsamt Frankfurt, Pressestelle, E-Mail presse.gesundheitsamt@stadt-frankfurt.de