Kältewelle plus Niederschläge: Schneefall und Schneeregen in der Nacht zum Mittwoch bei Minustemperaturen - daraus resultierend wiederholt Gefahr von überfrierender Nässe bis zum Wochenende

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Mainz

Die Mitarbeiter:innen des Eigenbetriebs Stadtreinigung Mainz sowie der Kommunalen Abfallwirtschaft Mainz und Mainz-Bingen AöR (früher:

Die Mitarbeiter:innen des Eigenbetriebs Stadtreinigung Mainz sowie der „Kommunalen Abfallwirtschaft Mainz und Mainz-Bingen AöR“ (früher: Entsorgungsbetrieb) sind daher für die kommenden Tage in Bereitschaft und für einen möglichen Wintereinsatz gerüstet. Die Wettervorhersagen kündigen Schneefall in der Nacht zum Mittwoch bei Minustemperaturen und möglicher anschließender Glättebildung an. Diese Wetterlage mit Gefahr der Glatteisbildung bzw. überfrierender Nässe wird sich laut Wettervorhersagen in den kommenden Tagen bis zum Wochenende hin fortsetzen.

Aus diesem Grunde wird der Winterdienst vorsorglich bereits am späteren Dienstagabend prophylaktisch Streugut ausbringen, um Glättebildung soweit möglich zu unterbinden - je nach Entwicklung der Wettersituation ist ein Volleinsatz mit 11 Groß- und 2 Kleinfahrzeugen auf den Mainzer Straßen geplant, da im einsetzenden Berufsverkehr am Mittwoch früh Schneefall bzw. Schneeregen bei Minusgraden und damit starke Glatteisgefahr droht. Der Appell gilt allen Verkehrsteilnehmer:innen, mögliche Beeinträchtigungen im frühen Berufsverkehr einzuplanen und langsam sowie mit der notwendigen Um- und Vorsicht zu fahren. Der Hinweis, Vorsicht walten zu lassen, gilt zugleich auch für Radfahrerende und Fußgänger:innen. Zudem wird vor diesem Hintergrund nochmals auf die Räum- und Streupflicht für Grundstückseigentümer:innen und -nutzer:innen hingewiesen.