Kinospektakel über den Dächern von Frankfurt

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Kino auf und über den Dächern der einzigen deutschen Hochhausmetropole! Von Donnerstag, 21. Juli, bis Samstag, 13. August, findet in Frankfurt

ffm. Kino auf und über den Dächern der einzigen deutschen Hochhausmetropole! Von Donnerstag, 21. Juli, bis Samstag, 13. August, findet in Frankfurt am Main das Kinospektakel des Sommers statt: „High Rise Cinema“.

Für insgesamt vier Wochen, immer an den Abenden von Donnerstag bis Samstag, werden moderne Klassiker und aktuelle Kino-Highlights vor atemberaubender Kulisse gezeigt – jede Woche auf einem anderen Dach.

Opernturm, Taunusturm, Skyline Plaza und das städtische Grünflächenamt – die Dachterrassen dieser vier Gebäude werden für spektakuläre Blicke auf die Skyline sorgen und die Frankfurter Sommerkino-Nächte zu etwas ganz Besonderem machen.

Gleich am Eröffnungsabend wird mit einem Erfolgsfilm aus dem vergangenen Jahr gestartet, gedreht in Frankfurt: Sönke Wortmanns „Contra“ begleitet den konservativen Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) bei dem Versuch, seinen Ruf als Professor zu retten, indem er die Jura-Studentin Naima Hamid (Nilam Farooq) für einen Debattier-Wettbewerb coacht. Auf der Dachterrasse des Opernturms sind Zuschauer ganz nah dran an einem der Originalschauplätze des Films: dem Opernplatz. Hier lässt der Rhetorikspezialist die Studentin Goethes Faust rezitieren: Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. Das ist durch und durch Frankfurter Kino.

Vier fantastische Dachterrassen für „High Rise Cinema“

Direkt am Opernplatz steht der Opernturm. Mit seinen 170 Metern ist er schon von Weitem sichtbar und vermag es doch, sich vor dem schönsten Platz Frankfurts zu verneigen. Die weitläufige Dachterrasse seines Podiumgebäudes bietet ideale Bedingungen für das „High Rise Cinema“: Gerahmt von einem der stilvollsten Hochhäuser Frankfurts und den wunderbaren Dachskulpturen der Alten Oper.

Die Taunusanlage ist Frankfurts Central Park. Der westliche Teil der grünen Wallanlagen ist umgeben von unzähligen Hochhäusern und mittendrin steht der Taunusturm: Ein zweiteiliges Gebäudeensemble, das mit seiner modernen weißen Fassade Tel Aviv nach Frankfurt holt und das „High Rise Cinema“ ins Himmelreich der Bankentürme.

Das Dach des Skyline Plaza am Beginn des Europaviertels ist Frankfurts wohl außergewöhnlichster Park: Umgeben von Hochhäusern wie dem ikonischen Messeturm kann man hier – wenn nicht gerade ein Film im „High Rise Cinema“ läuft – in luftiger Höhe Tischtennis spielen und dabei auf den Taunus blicken.

Neben dem Gleisvorfeld nördlich des Hauptbahnhofs liegt eines der schönsten Bürogebäude Frankfurts: das Grünflächenamt. Mit seinen sechs Taillen imitiert es gewitzt die Wellenform der Bahnhofshalle und schenkt dem „High Rise Cinema“ mit seiner Dachterrasse einen unvergleichlichen Blick auf die Hochhaus-Cluster von Banken- und Messeviertel.

Ausführliche Informationen zu allen Filmen und Veranstaltungsorten sowie Tickets gibt es unter highrisecinema.de . Das Programm und weitere Details finden sich im beigefügten PDF.

Tickets sind für 15 Euro pro Person im Vorverkauf unter highrisecinema.de  erhältlich. Einlass ist um 19.30 Uhr, Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit. Die Ticketanzahl pro Vorstellung ist begrenzt.

„High Rise Cinema“ wird unterstützt von der Stadt Frankfurt und HessenFilm und Medien, in Kooperation mit dem OpernTurm, TaunusTurm, Skyline Plaza und Grünflächenamt.

Download Pressemitteilung und Programm „High Rise Cinema“ 

Kontakt für die Medien Kenneth Hujer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 01575/3433551 , E-Mail presse@lichter-filmfest.de 

Redaktioneller Hinweis Bildmaterial kann über den Pressekontakt angefragt werden.