Klimabäume für den Europagarten: „Rammkernsondierung“ soll Aufschluss über Bodenbeschaffenheit liefern

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Im Europagarten sollen künftig Klimabäume Besucherinnen und Besuchern angenehmen Schatten spenden. Vorher muss jedoch geklärt werden, wie die

ffm. Im Europagarten sollen künftig Klimabäume Besucherinnen und Besuchern angenehmen Schatten spenden. Vorher muss jedoch geklärt werden, wie die Bodenbeschaffenheit ist, um gegebenenfalls Bodenverbesserungen bei den Bäumen vornehmen zu können. Aufschluss darüber soll eine so genannte Rammkernsondierung geben, die von Dienstag, 25., bis Donnerstag, 27. April, durchgeführt wird.

Dabei wird mit einer großen Bohrmaschine der Boden bis in eine Tiefe von 30 Metern untersucht. Die Bohrung wird von einer Fachfirma durchgeführt. Das Grünflächenamt bittet um Verständnis für mögliche Unannehmlichkeiten, die durch die Arbeiten entstehen können. Das Ergebnis der Bohrung soll im Mai feststehen.

Die Analyse des Bodens soll helfen, dass im Europagarten zukünftig Bäume aus der Frankfurter Baumliste gepflanzt werden können, die sich in einer optimalen Umgebung entwickeln können.