Krimilesung mit Ingo Bartsch in der Stadtbibliothek

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Mainz

Eine tote Influencerin, mafiöse Politik und Terrorismus. Adam Götzki, Top-Mann beim BKA in Berlin, ist psychisch am Ende. Um beruflich wieder auf

Eine tote Influencerin, mafiöse Politik und Terrorismus. Adam Götzki, Top-Mann beim BKA in Berlin, ist psychisch am Ende. Um beruflich wieder auf die Beine zu kommen, soll er für eine Weile beim Landeskriminalamt in Mainz arbeiten. Dort erwartet ihn unversehens der erste Fall: Eine Influencerin liegt erschlagen in ihrer noblen Wohnung am Zollhafen. Doch die Staatsanwaltschaft klagt den erstbesten Verdächtigen an, bevor die eigens gebildete Sonderkommission überhaupt mit den Ermittlungen begonnen hat. Götzki arbeitet entgegen der Weisung weiter an dem Fall. Schnell wird ihm klar, dass die schillernde Influencerin im wahren Leben eine menschenscheue Linksaktivistin war. Als Götzki der Spur folgen will, wird er von seinem obersten Dienstherrn zurückgepfiffen. Aber die unheilvollen Ereignisse, die sich in Gang gesetzt haben, sind nicht mehr aufzuhalten.

In seinem Krimidebüt wirft Ingo Bartsch mit abgründigem Humor Schlaglichter auf die Gesellschaft von heute, die geprägt ist von der Scheinwelt der Influencer, Querdenkern, Homophobie und rechtsradikalen Tendenzen. Bartsch entfaltet einen gesellschaftspolitisch relevanten Roman, der mit ungewöhnlichem Personal und eigenwilliger Sprache überzeugt. Neben Passagen aus dem Roman wird der Schriftsteller und Lesebühnenveranstalter zudem kurze, zum Teil unveröffentlichte Texte lesen. Diese Mischung und sein rasanter Erzählstil garantieren einen kurzweiligen Abend.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.