Mainova ist Power-Partner des Vereins Abenteuerspielplatz Riederwald

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Schon seit vielen Jahren unterstützt die Mainova den Verein Abenteuerspielplatz Riederwald bei seinen vielfältigen Aufgaben für Kinder in

ffm. Schon seit vielen Jahren unterstützt die Mainova den Verein Abenteuerspielplatz Riederwald bei seinen vielfältigen Aufgaben für Kinder in Frankfurt am Main. Schon 1994 hat die Vorläuferfirma Maingas AG die ersten Mainspiele finanziell unterstützt. Über viele Jahre war ein frisch lackiertes ehemaliges Werkstattfahrzeug der Mainova als Spielmobil auf Frankfurts Straßen zu sehen. Jetzt wird im Rahmen der neu gegründeten Power-Partnerschaft vom Vorstandsvorsitzenden der Mainova, Constantin H. Alsheimer, und dem Vorsitzenden des Vereins Abenteuerspielplatz Riederwald, Stadtrat a. D. Michael Paris auf dem Opernplatz ein nagelneues Spielmobil präsentiert.

Der Anlass passt zum Datum, denn am 20. September ist in Deutschland der „Tag des Kindes“. 1954 haben die Vereinten Nationen beschlossen, dass jeder Mitgliedsstaat einen Kindertag einführen soll. Die Bundesrepublik Deutschland wählte dafür den 20. September. Das ist der passende Tag für die Vorstellung eines neuen Spielmobils, meint Vereinsvorsitzender Michael Paris, denn schon seit fast 40 Jahren ist der Verein mit seinen Spielmobilen in und um Frankfurt unterwegs. Das neue Spielmobil kommt ab sofort in Frankfurter Stadtteilen, auf Schulhöfen und in Grünanlagen zum Einsatz, auch in Einrichtungen für Kinder mit Behinderungen. Viele Haltestellen stehen auch im Herbst auf dem Fahrplan der Spielmobile. Tausende von Kindern nutzen das pädagogisch betreute Spielangebot. Für Bewegung sorgen Hüpfkissen, Rollenrutschen und zahlreiche Ballspiele und Kinderfahrzeuge. Wie der Vereinsvorsitzende Michael Paris weiter mitteilt, ist der Bildungswert des Spiels mittlerweile wissenschaftlich anerkannt und wird trotzdem vielfach unterschätzt.

Mainova-Vorstandsvorsitzender Alsheimer sagt: „Das Spielmobil des Vereins Abenteuerspielplatz Riederwald ist überall in Frankfurt präsent. Wir unterstützen den Verein und das Spielmobil sehr gerne. Denn derartige Projekte vermitteln spielerisch die Freude an der Bewegung. Zudem tragen sie dazu bei, die Lebensqualität in Frankfurt zu erhöhen. Wir danken dem Verein für sein großes Engagement für den Nachwuchs.“

Jedes sechste Kind in Deutschland leidet nach der Pandemie unter deutlichem Stress. Neben Hausaufgaben, Nachhilfestunden, Sporttraining und Musikunterricht bleibt kaum noch Zeit für freies Spielen. Hier will der Verein Abenteuerspielplatz Riederwald entgegenwirken und zeigen, wie mit einfachen Mitteln auf Plätzen, die nicht für Kinderspiel vorgesehen sind, das generationenübergreifende Spiel gefördert werden kann.

Die roten Spielmobile des Vereins kennt jedes Kind. Spielmobile haben eine tolle, offene und familiäre Atmosphäre und fördern Platz für die Kinder für lebenswichtiges Spiel.

Foto Der Vorsitzende des Vereins Abenteuerspielplatz Riederwald, Stadtrat a. D., Michael Paris (l.) und der Mainova-Vorstandsvorsitzende Constantin H. Alsheimer mit dem neuen Spielmobil, Copyright: Mainova