Mit der VHS durch das Gartenjahr 2022

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Die Frankfurter Volkshochschule (VHS) bietet in ihrem Schrebergarten in der Nähe des Friedhofs Westhausen in ihrem ersten Gartenjahr vom 9.

ffm. Die Frankfurter Volkshochschule (VHS) bietet in ihrem Schrebergarten in der Nähe des Friedhofs Westhausen in ihrem ersten Gartenjahr vom 9. April bis 29. Oktober acht verschiedene Kurse und Workshops zu verschiedenen Themen rund um naturnahes Gärtnern an.

Gartenfreundinnen und -freunde können sich dabei neues Wissen aneignen und praktisch erproben. Für gutes Gelingen sorgen die verschiedenen Kursleitungen mit ihrer Fachexpertise. Sie geben ihr Wissen an die Teilnehmenden weiter und leiten praktisch zu verschiedenen Aspekten des Gärtnerns an. Dabei stellen sie Ansätze und Tätigkeiten der Gartenkunde vor, sodass sich eigene Vorlieben herausfinden und ausleben lassen.

Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer können beispielsweise erlernen, ein Wildkräuterbeet anzulegen (9. April, Kurs-Nr. 0300-20), klassische Staudenbeete zu planen und zu pflanzen (23. April bis 25. Juni, Kurs-Nr. 0300-23), ein Insektenhotel zu bauen (29. April, Kurs-Nr. 0300-26), ein Hügelbeet nach den Prinzipien der Permakultur zu gestalten (30. April und 12. Juni, Kurs-Nr. 0300-29), Bäume mit einer guten Umpflanzung zu unterstützen (2. Juli, Kurs-Nr. 0300-35), Totholz-Elemente als Biotop mit einzubeziehen (13. August, Kurs-Nr. 0300-38) und was für einen optimalen Pflanzenschutz während der Winterzeit beachtet werden sollte (29. Oktober, Kurs-Nr. 0300-41).

Die Preise für die Kurse und Workshops betragen abhängig von ihrer Dauer und Laufzeit zwischen 15 und 60 Euro. Sie finden mit Ausnahme des Kurses zu den Insektenhotels, der an einem Freitagnachmittag stattfindet, an Wochenenden statt. Ein weiterer Kurs, „Schau mal, was da wächst“, in dem es um die Unterscheidung von Unkräutern, Beikräutern und Wildpflanzen geht und der am 7. Mai stattfindet (Kurs-Nr. 0300-32), ist kostenfrei.

All diese Gartenkurse können im Kursangebot Gartenjahr  auf der Website der VHS eingesehen werden. Über den Direktlink oder auf der Website der VHS unter vhs.frankfurt.de  können sich Interessierte unter den genannten Kursnummern anmelden. Eine Anmeldung ist auch über das Servicetelefon unter 069/212-71501  oder per E-Mail mit Angabe der Kursnummer an vhs@frankfurt.de  möglich.

Inhaltliche Fragen beantwortet die VHS-Pädagogin Susanne Boelke-Werner, die zur Belebung des Gartengeschehens derzeit Ehrenamtliche sucht, die Lust haben, die entstehenden Bepflanzungen im Rahmen des Gesamtkonzeptes zu pflegen. Sie ist zu erreichen unter Telefon 069/212-45667  oder per E-Mail an susanne.boelke-werner.vhs@stadt-frankfurt.de .