Moderne Arbeitswagen-Flotte nimmt Gestalt an: VGF vergibt Auftrag für zwei Schienen-Schleiffahrzeuge an Windhoff

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Die VGF hat Mitte September den Auftrag für den Bau von zwei neuen Schienenschleif-Fahrzeugen an die Firma Windhoff Bahn- und Anlagentechnik

ffm. Die VGF hat Mitte September den Auftrag für den Bau von zwei neuen Schienenschleif-Fahrzeugen an die Firma Windhoff Bahn- und Anlagentechnik vergeben. VGF und Windhoff haben den Vertrag am Mittwoch, 21. September, auf der Innotrans in Berlin unterzeichnet. Die Auslieferung des ersten Fahrzeugs ist für August 2024 vorgesehen, das zweite Fahrzeug soll Ende September 2024 in Frankfurt sein. Die Inbetriebnahme plant die VGF für Anfang 2025, bis dahin muss der alte Schleifzug noch aushalten.

Neue Schleiffahrzeuge

Der Auftrag umfaßt zwei identische und kuppelbare Schleiffahrzeuge. Jedes hat zwei Fahrerstände, ist über Kupplung 13,60 Meter lang, 2,20 Meter breit und rund 35 Tonnen schwer. Es verfügt über zwei elektrisch angetriebene Drehgestelle mit je zwei Achsen. Mittig unter dem Fahrzeug ist das Schleifdrehgestell mit den sogenannten Rutschersteinen angeordnet. Diese werden zum eigentlichen Schleifvorgang mit definierter Kraft auf die Schienen gedrückt, um ein optimiertes Bearbeiten der Schienenlaufflächen sicherzustellen. Die beiden Fahrzeuge können im Verbund oder einzeln betrieben werden, was ihren Einsatz sehr flexibel macht.

Die neuen Fahrzeuge zeichnen sich zudem durch ihr nachhaltiges modulares Konzept, ihr modernes Design und ihre umweltfreundlichen elektrischen Antriebe aus. Alles unter dem Aspekt, der VGF ein sicheres und effizientes Arbeiten zu ermöglichen und mit dem Ziel, umweltschädliche Schadstoffausstöße und störende Emissionen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

Modernisierung der Arbeitswagen

Die VGF setzt mit der Beschaffung die schrittweise Modernisierung ihrer Arbeitswagen-Flotte fort. Im Mai 2020 hatte sie den Auftrag für einen dreiteiligen neuen Arbeitszug – bestehend aus zwei Gleisarbeitsfahrzeugen mit Fahrerstand, Motor und Ladefläche sowie einem vierachsigen Schienentransportwagen – ebenfalls an Windhoff vergeben. Die jetzt georderten Schleiffahrzeuge sind mit diesem Arbeitszug kuppelbar. So entsteht ein modernes und flexibel einsetzbares System, das für die künftige Instandhaltung der U-Bahn- und Straßenbahnstrecken unerläßlich ist.

Mehr zu dem dreiteiligen Arbeitszug, den Windhoff auf der Innotrans in Berlin vorstellt und den die VGF im Herbst in Betrieb nehmen will, findet sich unter vgf-ffm.de .

Schienenschleifveteran

Die beiden neuen Schleifwagen ersetzen den alten Schienenschleifzug der VGF. Bei ihm handelt es sich um eine vierteilige Komposition auf Basis der K-Wagen, Baujahr 1954. Der Umbau zum Schleifzug erfolgte in den Jahren 1975 und 1976.

Kontakt für die Medien Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, Unternehmenskommunikation, Telefon 069/213-27495 , E-Mail presse@vgf-ffm.de