Neuer Geschäftsführer Hulecki übernimmt die kaufmännische und technische Geschäftsführung der ICB

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Martin Hulecki wird zum 1. Mai neuer Geschäftsführer der In-der-City-Bus GmbH (ICB). Er folgt auf Christian Schaefer, der aus persönlichen

ffm. Martin Hulecki wird zum 1. Mai neuer Geschäftsführer der In-der-City-Bus GmbH (ICB). Er folgt auf Christian Schaefer, der aus persönlichen Gründen das Unternehmen verlässt. Der 43-jährige Betriebswirt Hulecki ist sein Berufsleben lang in der Verkehrsbranche tätig. Er hat im Vergaberecht sowie in leitender Funktion in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling und Finanzen ein tiefes Fachverständnis der Prozesse hinter überzeugenden ÖPNV-Angeboten erworben und ist auf das Beste mit den Anforderungen, die an einen zukunftsfähigen ÖPNV gestellt werden, vertraut.

„Wir freuen uns, mit Martin Hulecki einen ausgewiesen Nahverkehrsexperten bei unserer städtischen ICB an Bord zu holen. Gemeinsam wollen wir nächste Etappenziele auf unserem Weg zur Stadt der klimaneutralen Mobilität erreichen“, sagt Mobilitätsdezernent und ICB-Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Majer. Er ergänzt: „Wir danken Herrn Christian Schaefer für die gute Zusammenarbeit. Er hat engagiert und mit hoher Fachkompetenz den Umbau der ICB zum modernen Mobilitätsdienstleister initiiert und vorangetrieben.“ ICB-Geschäftsführerin Stephanie Schramm fügt hinzu: „Wir werden diesen Prozess mit neuer personeller Kraft weiterführen. Denn als städtische Busgesellschaft wollen wir als starke und verlässliche Partnerin der Stadt Frankfurt die Mobilitätswende voranbringen.“

Hulecki, bis dato Bereichsleiter Controlling und Prokurist der Bremer Straßenbahn, kommt aus dem Norden an seinen Wunschwohnort Frankfurt zurück: „Die Stadt Frankfurt braucht einen attraktiven, klimaneutralen ÖPNV, das steht für mich ganz außer Frage. Ich werde dazu beitragen, die konsequente Umstellung auf Elektromobilität der jüngst stark gewachsenen ICB zu meistern.“ Beruflich und persönlich ist er davon überzeugt, dass der Elektromobilität – ob in Gestalt von Nachtladern oder Wasserstoffbussen – die Verkehrszukunft gehört.

Hulecki wird die ICB und zudem die Schwestergesellschaft MMF als Doppelspitze mit Schramm führen. Schramm verantwortet die Bereiche Personal und Betrieb. Hulecki zeichnet künftig für die Bereiche Technik und Finanzen verantwortlich.

Über ICB Das städtische Verkehrsunternehmen betreibt drei Busbündel in Frankfurt und deckt damit mehr als 50 Prozent der Frankfurter Busverbindungen ab. Das Unternehmen bedient mit einem 215 Fahrzeuge starken Fuhrpark 30 Linien – 24/7, an 365 Tagen im Jahr. Dafür sind rund 600 Mitarbeiter im Einsatz, am Steuer, in Werkstätten und in der Verwaltung. Die ICB strebt an, bis 2030 den kompletten Fuhrpark zu elektrifizieren, so wie es den Klimaschutzzielen der Stadt Frankfurt am Main entspricht. Bereits heute steht das Unternehmen mit Elektrobussen und modernen, schadstoffarmen Dieselbussen für umweltfreundliche Verbindungen und komfortable städtische Mobilität. Weitere Informationen finden sich unter icb-ffm.de .

Kontakt für die Medien In-der-City-Bus, Pressestelle, Telefon 0163/6644338 , E-Mail presse@icb-ffm.de