Neues Programmheft erschienen: stadtRAUMfrankfurt – das Zentrum für Diversität, Antidiskriminierung und gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Was immer Menschen vorhaben, wenn sie sich für ein diskriminierungsfreies Frankfurt engagieren: der stadtRAUMfrankfurt kann der Ort sein, an

ffm. Was immer Menschen vorhaben, wenn sie sich für ein diskriminierungsfreies Frankfurt engagieren: der stadtRAUMfrankfurt kann der Ort sein, an dem es stattfindet. Im neuen Programmheft, dass gerade erschienen ist, stehen alle öffentlichen Veranstaltungen von Oktober bis Ende Dezember.

Über 100 Termine sind es, rund 40 öffentliche Angebote von ganz unterschiedlichen Vereinen, Communitys und Institutionen. Es sind Diskussionen und Workshops dabei, Ausstellungen und Performances und vieles mehr. Die Themen sind breit gestreut und alle wichtig: Es geht um die Situation von Menschen mit Behinderung, um die Lage von Frauen in der Arbeitswelt; es gibt Veranstaltungen zum Umgang mit Konflikten, mit Radikalisierung und Gewalt, zu Fragen von Mieterschutz, zu neuen Perspektiven auf LSBTIQ-Geschichte und Gedenken.

Verantwortlich für den stadtRAUMfrankfurt an der Galluswarte ist das Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA) – das Amt für Diversität, Antidiskriminierung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Bürgermeisterin und Diversitätsdezernentin Nargess Eskandari-Grünberg: „Ich lade alle Frankfurter:innen in unseren stadtRAUMfrankfurt ein. Das aktuelle Quartalsprogramm veröffentlichen wir nicht ohne Stolz. Denn trotz einer langen Pause, trotz einer Pandemie und trotz aller Unklarheiten, wie es weitergeht, nutzen wieder viele das Haus: um Aufmerksamkeit für Themen zu wecken, Kontakte zu pflegen oder Prozesse anzuschieben. Ankommen, mitmachen, dazugehören, so ist dieses Haus und so ist auch unsere Stadt.“ 

Räume im stadtRAUMfrankfurt sind als eine Förderung durch das AmkA kostenfrei. Wer nicht selbst etwas veranstaltet, kann häufig als Gast dabei sein. Das Programmheft gibt es online unter stadtraumfrankfurt.de  und kann als gedrucktes Exemplar im stadtRAUMfrankfurt an der Mainzer Landstraße 293 mitgenommen werden. Fragen zur Raumbuchung beantwortet das AmkA auch unter Telefon 069/212-33235  und per E-Mail an amka.raumvergabe@stadt-frankfurt.de . Der stadtRAUMfrankfurt an der Galluswarte ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.