Nicole Keller und Oliver Schumacher gewinnen Europäischen Architekturfotografie-Preis architekturbild 2023

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Das Hamburger Fotografenteam Nicole Keller und Oliver Schumacher ist der Gewinner des Europäischen Architekturfotografie-Preises

ffm. Das Hamburger Fotografenteam Nicole Keller und Oliver Schumacher ist der Gewinner des Europäischen Architekturfotografie-Preises architekturbild 2023 mit dem Thema „Provisorium│Stopgap“. Eine siebenköpfige Jury wählte die Bildserie auf den ersten Platz. In dem international ausgeschriebenen und anonym durchgeführten Wettbewerb, der insgesamt mit 6000 Euro dotiert ist, wurden außerdem zwei weitere Preise, fünf Auszeichnungen und 20 Anerkennungen vergeben.

Der Europäische Architekturfotografie-Preis architekturbild ist ein weltweit einzigartiger und international beachteter Preis. Ausgelobt wird er seit 1995 alle zwei Jahre, seit 2003 vom Verein architekturbild. Er wird 2023 also bereits zum 15. Mal vergeben. Das Jahr 2008 brachte die Partnerschaft mit dem Deutschen Architekturmuseum (DAM), hier finden seitdem Preisverleihung und Erst-Ausstellung statt. 2016 kam als dritter Partner die Bundesstiftung Baukultur hinzu. Eingereicht werden Serien mit je vier Motiven zu einem wechselnden Thema. Eine interdisziplinär und international besetzte Jury wählt bei jedem Wettbewerb die 28 besten Serien aus. Diese werden dann in einer Wanderausstellung gezeigt und in einem Katalog präsentiert. Begutachtet wurden 102 Arbeiten – die Ergebnisse haben auch 2023 wieder eine sehr hohe Qualität und große Bandbreite an Interpretationen zum Thema gezeigt.

Die offizielle Preisverleihung und Ausstellungseröffnung wird am Freitag, 12. Mai, 19 Uhr im Interimsquartier DAM Ostend, Henschelstraße 18, stattfinden.

Weitere Informationen zu Preisträgerin und Preisträger sowie zum Wettbewerb finden sich im beigefügten PDF-Dokument.

Download Pressemeldung Preisträger Europäischen Architekturfotografie-Preis architekturbild 2023 

Fotos Bildmaterial zu den drei mit Preisen gewürdigten Serien sowie jeweils eine Kurzvita und Hinweise zum Copyright der Arbeiten können unter EAP 2023  heruntergeladen werden.

Kontakt für die Medien Christina Gräwe, Vorsitzende architekturbild, Telefon 0177/4209547 , E-Mail c.graewe@architekturbild-ev.de 

Oliver Mezger, Geschäftsführer architekturbild, Telefon 06221/6521136 , E-Mail o.mezger@architekturbild-ev.de 

Brita Köhler, Deutsches Architekturmuseum (DAM), Telefon 069/212-36318 , E-Mail brita.koehler@stadt-frankfurt.de 

Teresa Deckert, Bundesstiftung Baukultur, Telefon 0311/20125929 , E-Mail deckert@bundesstiftung-baukultur.de