OB Nino Haase: „Vorweihnachtliche Bescherung für den gesamten Sportstandort Bretzenheim“

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Mainz

Seit der letzten Erneuerung des Kunstrasenbelages vor rund 15 Jahren wurde der Platz komplett saniert. Im Mai 2023 wurde mit der Sanierung des

Seit der letzten Erneuerung des Kunstrasenbelages vor rund 15 Jahren wurde der Platz komplett saniert. Im Mai 2023 wurde mit der Sanierung des Großspielfeldes (7800 m²) begonnen. Das Spielfeld bestand zuvor aus einem altersgemäß verschlissenen, quarzsandverfüllten Geläuf. Der neue Kunstrasen wurde nun mit Quarzsand und Korkgranulat verfüllt. Auch im Umfeld des Platzes erfolgten kurzfristig im Bauverlauf notwendig gewordene Reparaturarbeiten im Bereich der Drainage.

Oberbürgermeister Nino Haase: „Nach der Bezirkssportanlage ist nun auch der Sportplatz Ulrichstraße saniert - dies ist eine vorweihnachtliche Bescherung für den Sportstandort Bretzenheim. Die Gesamtmaßnahme schlägt mit rund 400.000 Euro Kosten zu Buche - dies ist gut investiertes Geld. Und schon bald geht es dann in anderen Ortsteilen - auf dem Lerchenberg, in Marienborn und etwas später in Hechtsheim - weiter.“ Sportdezernent und Bürgermeister Günter Beck: „Die intensive Nutzung der Sportanlage Ulrichstraße war dem Platz zuletzt anzusehen - der Zahn der Zeit nagte am Geläuf. Daher war die Sanierung nach 15 Jahren zwingend geboten. Der Stadtteil Bretzenheim ist nun in Sachen Infrastruktur und Trainingsmöglichkeiten wieder herausragend aufgestellt.“

SANIERUNG SPORTPLATZ ULRICHSTRASSE MAINZ-BRETZENHEIM Gesamtkosten Bau- und Planungsleistungen: rd. 400.000 €

Leistungsumfang: - rd. 7.800 qm Sanierung Kunstrasen; d. h. Belag aufnehmen, Kunstrasenteppich, Quarzsand und Gummigranulat trennen und separat recyceln - rd. 7.800 qm neuen Belag aufbringen, verfüllen mit - ca. 150 to Quarzsand und - ca. 40m³ Korkgranulat

Aufgrund des vom Baumbestand verursachten starken Wurzeleinwuchses in Randbereichen des Spielfeldes wurde während der laufenden Sanierung zusätzlich die Drainage des Sportplatzes begutachtet. Hierbei wurde ein kompletter Verschluss der Sammelleitung nach ca. 20-40 Metern in beiden Richtungen festgestellt. Der Sammlerstrang wurde erneuert und durch den Einbau einer Wurzelschutzfolie unterstützt, was zu Verzögerungen im Bauablauf führte. Die separate Erneuerung des Ballfangzauns (Richtung Probststraße) erfolgt voraussichtlich im kommenden Jahr 2024.

Hinweis Die Landeshauptstadt Mainz verwendet bereits seit mehreren Jahren natürlichen Kork anstelle eines Kunststoffgranulats als Einstreu („Infill“) für die Kunstrasenteppiche und vermeidet so die Freisetzung von Mikroplastik in die Umwelt.