Oberbürgermeister Josef und Stadträtin O‘Sullivan danken allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Hessen hat am Sonntag, 8. Oktober, gewählt. Damit die Landtagswahl reibungslos verlaufen konnte, haben insgesamt rund 4600 Wahlhelferinnen und

ffm. Hessen hat am Sonntag, 8. Oktober, gewählt. Damit die Landtagswahl reibungslos verlaufen konnte, haben insgesamt rund 4600 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in 376 Wahllokalen und 200 Briefwahlvorständen (576 Wahlbezirke) in den sechs Wahlkreisen bei der Durchführung unterstützt. Für viele hatte der Dienst schon morgens um 7.30 Uhr begonnen und erst spätabends nach dem Auszählen der letzten Stimmzettel geendet.

Oberbürgermeister Mike Josef sagt: „Das Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfer ist nicht selbstverständlich, mein großer Dank dafür. Mit ihrem engagierten und kompetenten Einsatz haben die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wesentlich zum reibungslosen Ablauf der Wahl beigetragen.“

Der Dank Josefs gilt auch Stadträtin Eileen O‘Sullivan, Dezernentin für Bürger:innen, Digitales und Internationales, sowie ihrem Team für die gute Durchführung der Wahl.

Schon in den Wochen zuvor waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgeramtes, Statistik und Wahlen mit der Wahl befasst. Nicht weniger aufwändig war die technisch-organisatorisch reibungslose Abwicklung und Nachbereitung der Wahl am Sonntag und in den letzten Tagen, bis der Wahlausschuss heute das endgültige Frankfurter Wahlergebnis feststellen konnte.

Stadträtin O‘Sullivan sagt: „Mein Dank gilt allen, die sich bei der Landtagswahl ehrenamtlich als Wahlhelfer in den Wahlvorständen engagierten. Aber auch denjenigen, die mit der Vor- und Nachbereitung der Wahl betraut waren. Eine Abstimmung und drei Wahlen innerhalb eines Jahres zu organisieren und durchzuführen ist ein enorm hoher Kraftakt. Ohne das Engagement, die Treue und die Zuverlässigkeit der Ehrenamtlichen wäre dies sicher nicht zu bewältigen gewesen.“

Die nächste anstehende Wahl in Frankfurt ist die zum Europäischen Parlament und findet am 9. Juni 2024 statt. Auch dann werden natürlich wieder zahlreiche helfende Hände benötigt.