Ordnungsamt kontrolliert OASIS-Spielersperre an Geldspielautomaten in 519 Gaststätten

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Das Ordnungsamt hat im Oktober 2022 Schwerpunktkontrollen in Gaststätten zur OASIS-Spielersperre durchgeführt. Insgesamt wurden 519 Gewerbe

ffm. Das Ordnungsamt hat im Oktober 2022 Schwerpunktkontrollen in Gaststätten zur OASIS-Spielersperre durchgeführt. Insgesamt wurden 519 Gewerbe von der Operativen Kontroll- und Ermittlungseinheit (OPE) der Stadtpolizei kontrolliert. Bei 297 Betrieben waren Geldspielgeräte aufgestellt. In 126 Fällen konnte kein OASIS-Sperrsystem vorgewiesen werden. „Die OASIS-Spielersperre ist eine Spielerschutzmaßnahme und ein wichtiger Teil der Bekämpfung von Spielsucht. Zu kontrollieren, ob diese Präventionsmaßnahme umgesetzt wird, ist eine der wichtigen Aufgaben der Operativen Kontroll- und Ermittlungseinheit der Stadtpolizei“, betont Sicherheitsdezernentin Annette Rinn.

OASIS steht für „Online Abfrage Spieler Status“ und ist ein spielformübergreifendes, bundesweites Spielersperrsystem an Geldgewinngeräten. Spielerinnen und Spieler mit einem Eintrag in der Sperrdatei können damit von der Teilnahme an Glücksspielen zur Bekämpfung von Glückspielsucht ausgeschlossen werden. Betreiberinnen und Betreiber von Geldgewinnspielgeräten sind seit der Neuregulierung des Glückspielstaatsvertrags im Jahr 2021 verpflichtet, die Daten der Spielerinnen und Spieler mit der Sperrdatenbank online und in Echtzeit abzugleichen. Dies gilt auch für Gaststätten, sofern diese innerhalb ihrer Betriebsräume Geldgewinnspielgeräte selbst oder durch Dritte zur Aufstellung bringen. Weitere Informationen finden sich unter Spielersperrsystem OASIS | rp-darmstadt. hessen.de .

160 illegale Geld- und Unterhaltungsspielgeräte sichergestellt

Die OPE der Stadtpolizei Frankfurt wird hauptsächlich für die Bekämpfung des illegalen Glücksspiels eingesetzt und nimmt damit eine führende Rolle in Deutschland ein. Im Jahr 2022 führte die Einheit 776 Gewerbekontrollen durch, leitete 325 Ordnungswidrigkeitenverfahren und 22 Strafverfahren ein, stellte 160 illegale Geld- und Unterhaltungsspielgeräte sicher und schloss 19 Betriebe. Seit der Gründung der OPE im Jahr 2018 wurden bereits 154 illegale Automaten im Wert von über eine Millionen Euro nach Abschluss der Verfahren durch ein Frankfurter Recyclingunternehmen fachgerecht entsorgt und vernichtet.

Fotos Beschlagnahmte Geldspielautomaten (1), Copyright: Ordnungsamt Frankfurt am Main 

Beschlagnahmte Geldspielautomaten (2), Copyright: Ordnungsamt Frankfurt am Main