Platz für Bauarbeiten: Rodungsarbeiten an der Ratswegbrücke

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Im Vorgriff auf die vorgesehene Instandsetzung der Ratswegbrücke stehen Arbeiten auf den Grünflächen am Rande des Bauwerks an. Insgesamt

ffm. Im Vorgriff auf die vorgesehene Instandsetzung der Ratswegbrücke stehen Arbeiten auf den Grünflächen am Rande des Bauwerks an. Insgesamt werden zehn Bäume gefällt sowie Baumhecken gerodet. Bei weiteren Bäumen lässt die Stadt Frankfurt am Main die Kronen zurückschneiden. Gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung und gemäß der naturschutzrechtlichen Genehmigung werden nach den Bauarbeiten neue Bäume an derselben Stelle als Ersatz gepflanzt. Die Grünarbeiten beginnen am Mittwoch, 9. Februar, und nehmen nur wenige Tage in Anspruch. Im Wesentlichen konzentrieren sich die Arbeiten auf Flächen zur Linken und zur Rechten des nördlichen Brückenkopfs. Der Platz wird benötigt, um Baugerüste an der Brücke für die Sanierung stellen zu können.

Die Ratswegbrücke ist eine viel befahrene Verbindung vom gleichnamigen Ratswegkreisel über die Gleisanlagen hinweg in Richtung Riederwald. Sie verläuft parallel zur Bundesautobahn 661. Die eigentliche Instandsetzung der Brücke beginnt nach derzeitiger Planung im April, ein Abschluss ist für diesen Herbst vorgesehen. Dann folgt die Neupflanzung der Bäume.