Präsentation des Katalogs zur Ausstellung „Die Sammlung von Maximilian von Goldschmidt-Rothschild“ im MAK

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Am Samstag 29. April, wird um 17 Uhr der Katalog zur Ausstellung Die Sammlung von Maximilian von Goldschmidt-Rothschild im Rahmen einer

ffm. Am Samstag 29. April, wird um 17 Uhr der Katalog zur Ausstellung „Die Sammlung von Maximilian von Goldschmidt-Rothschild“ im Rahmen einer Podiumsdiskussion im Museum Angewandte Kunst (MAK) , Schaumainkai 17, vorgestellt. Es sprechen Sandra Doeller (grafische Gestaltung), Ute Kunze (Archiv und Dokumentation, Museum Angewandte Kunst), Nicole Rankers (Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König), Prof. Matthias Wagner K (Direktor und Kurator, MAK) und Katharina Weiler (Kuratorin, MAK).

Die Publikation widmet sich erstmals eingehend der Biografie des Frankfurter Bankiers und Philanthropen Maximilian von Goldschmidt-Rothschild (1843–1940). Sie zeichnet in vier Kapiteln die Geschichte seiner berühmten Kunstsammlung nach und beleuchtet die Umstände ihres NS-verfolgungsbedingten Verlusts für den Sammler sowie ihrer Aneignung durch die Stadt Frankfurt am Main im Nationalsozialismus.

Weitere Informationen finden sich in der als PDF beigefügten Pressemitteilung.

Download PM Goldschmidt-Rothschild Katalogpräsentation 

Foto Der visualisierte Katalog, Copyright: MAK