Prävention mit echten Gewinnchancen

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Wie schnell baut sich Alkohol im Blut ab? Womit müssen Fahranfängerinnen und -anfänger rechnen, wenn sie angetrunken in eine

ffm. Wie schnell baut sich Alkohol im Blut ab? Womit müssen Fahranfängerinnen und -anfänger rechnen, wenn sie angetrunken in eine Verkehrskontrolle geraten? Bei den diesjährigen „Check, wer fährt!“-Aktionstagen, der Aufklärungskampagne zu Alkohol und anderen Drogen im Straßenverkehr, konnten Frankfurter Schülerinnen und Schüler kurz vor den Ferien ihr Fachwissen in diesem sehr speziellen Fachgebiet testen – ganz ohne Prüfungsstress, dafür mit jeder Menge Spaß, echten Gewinnchancen beim Gewinnspiel, bei Mitmachaktionen, am Glücksrad oder beim Bobby-Car-Parcours quer über den Pausenhof.

Vier Berufsschulen und drei Gymnasien mit mehr als 670 Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben sich bei den diesjährigen Aktionstagen beteiligt, die das Drogenreferat gemeinsam mit der Fachstelle Prävention seit acht Jahren anbietet.

„‚Die Check, wer fährt!‘-Aktionstage sind jedes Jahr aufs Neue ein Erfolg und eine wichtige Säule unserer Suchtprävention“, sagt Regina Ernst, Leiterin des Drogenreferates. „Über die weiterführenden Schulen erreichen wir die Fahranfängerinnen und -anfänger in der Breite, und die jungen Leute können sich in entspannter Atmosphäre und mit Spaß dem Thema widmen.“

Kontakt für die Medien  Oliver Krause, Drogenreferat, E-Mail oliver.krause@stadt-frankfurt.de