Renaturierung des Nidda-Altarmes in Praunheim: Stadtentwässerung und Deutsche Bahn starten mit den Bauarbeiten

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Die Stadtentwässerung Frankfurt (SEF) und die DB Netz AG setzen ab November die Planungen für die offene Anbindung des Altarms Praunheim an

ffm. Die Stadtentwässerung Frankfurt (SEF) und die DB Netz AG setzen ab November die Planungen für die offene Anbindung des Altarms Praunheim an die Nidda um. Die SEF hatte unter anderem diese Maßnahme als Ausgleich für den durch den Ausbau der S6 verursachten Eingriff in Natur und Landschaft vorgeschlagen. Sie wurde von der zuständigen Genehmigungsbehörde, dem Eisenbahnbundesamt, im Genehmigungsbescheid als Auflage festgeschrieben.

1,7 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn nun in die Renaturierungsmaßnahme, welche die Durchgängigkeit des Niddawehr-Altarms in Praunheim wiederherstellt. Damit ist ein weiterer Schritt hin zu einem natürlichen Fließgewässer getan. Die SEF und die DB Netz AG führen alle Arbeiten in enger Zusammenarbeit durch.

Als wesentliche Maßnahmen sind vorgesehen:

Die Umgestaltung des Altarms zu einem Umleitungsgerinne Das vorhandene Streichwehr im Altarm wird zum Teil abgerissen und zu einer Sohlrampe mit Niedrigwasserrinne für den Fischaufstieg umgebaut Am Einlauf wird das vorhandene Brückenbauwerk mit Rohrdurchlass abgerissen. Der Querschnitt wird verbreitert. Ein neues Brückenbauwerk in der Achse des vorhandenen Niddauferweges stellt die Wegeverbindung wieder her. Auch am Auslauf wird das vorhandene Brückenbauwerk abgerissen. Eine Raue Rampe mit Niedrigwasserrinne stellt den Fischaufstieg sicher. Auch hier wird die Wegeverbindung durch eine neue Brücke sichergestellt.

Ab Mitte November starten die vorbereitenden Arbeiten und die Einrichtung der Verkehrsführung. In etwa einem Jahr soll das Umweltprojekt abgeschlossen sein.

Die Anbindung des Nida-Altarms in Praunheim ist die zweite in diesem Jahr gestartete Renaturierungsmaßnahme der SEF. Bereits seit dem Sommer wird das weiter flussabwärts gelegene Sossenheimer Wehr naturnah umgebaut. 2024 soll eine weitere gemeinsame Ausgleichsmaßnahme der DB Netz AG und der Stadtentwässerung Frankfurt folgen. Dann wird am Eschersheimer Wehr ein Umfluter hergestellt.

Weitere Informationen gibt es online unter stadtentwaesserung-frankfurt.de .

Grafik Skizze des zu renaturierenden Altarms, Copyright: Stadtentwässerung Frankfurt am Main