Rudelphilosophieren: Philosophie auf Zuruf

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Von der Chance der Krise: Welchen Weg gehen wir? Demokratische Strukturen haben einen Teil ihrer Selbstverständlichkeit eingebüßt. Multiple

ffm. Von der Chance der Krise: Welchen Weg gehen wir? Demokratische Strukturen haben einen Teil ihrer Selbstverständlichkeit eingebüßt. Multiple globale Krisen erschüttern die Weltgesellschaft, aber auch jeden Menschen im persönlichen Leben. Zu ihrer Veranstaltung „Philosophie auf Zuruf“ lädt die Volkshochschule (VHS) am Freitag, 19. Mai, an Philosophie Interessierte ein, um gemeinsam zu philosophieren. Der Abend wird moderiert, der Verlauf aber vom Publikum bestimmt. Beginn ist um 18 Uhr im Goldenen Saal des Stadthauses Markt 1. Nach kurzen Einstiegsgedanken der Referentinnen und Referenten geht es, ganz in der Tradition der Paulskirche, um die gemeinsame Suche nach Antworten auf die zentralen Fragen unserer Zeit.

Gäste und Impulsgebende sind Prof. Klaus-Jürgen Grün von der Goethe-Universität Frankfurt, Irina Kummert vom Ethikverband der Deutschen Wirtschaft und Michael Schmidt-Salomon von der Giordano-Bruno-Stiftung, die gemeinsam durch den Abend führen.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung unter der Kursnummer 0010-50 gebeten, weitere Angaben siehe unten. Plätze lassen sich bis zehn Minuten vor Veranstaltungsbeginn reservieren.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Paulskirchenwoche der VHS statt. Unter dem Motto „Zuhören. Ausprobieren. Mitmachen. Demokratie gestalten!“ öffnet die VHS von Donnerstag, 18., bis Sonntag, 21. Mai, die Türen des Stadthauses in der neuen Altstadt. Besucherinnen und Besucher erwarten mehr als 30 Veranstaltungen – ein abwechslungsreiches Programm aus Workshops zum Mitmachen und Vorträgen zum Lauschen und Mitdiskutieren, aus Musik und Tanz, Ausstellungen zum Bestaunen und Vollenden.

Alle Angebote der Paulskirchenwoche sind auf der VHS Homepage unter vhs.frankfurt.de/paulskirchenwoch e zu finden. Anmeldungen sind direkt über die Homepage oder per E-Mail an vhs@frankfurt.de  unter Angabe der jeweiligen Kursnummer möglich.