Sachsenhausen: Straßenbahn- und Buslinien auf ungewohnten Wegen

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Gleisbauarbeiten an der Kreuzung von Schweizer Straße und Hedderichstraße sind der Grund, dass sich von Montag, 17. Oktober, circa 2 Uhr, bis

ffm. Gleisbauarbeiten an der Kreuzung von Schweizer Straße und Hedderichstraße sind der Grund, dass sich von Montag, 17. Oktober, circa 2 Uhr, bis Sonntag, 30. Oktober, circa 3 Uhr, zahlreiche Straßenbahn- und Buslinien andere Wege suchen müssen.

Straßenbahnen auf Umwegen

Die Linie 18 verkehrt während der Bauarbeiten ab Gravensteiner Platz bis zum Südbahnhof auf ihrem regulären Linienweg, wird dann über Schweizer Straße, Gartenstraße und Stresemannallee umgeleitet und fährt ab der Haltestelle Stresemannallee/Mörfelder Landstraße weiter auf dem regulären Linienweg bis zu Louisa Bahnhof und auf diesem Weg auch wieder zurück.

Die Linie 19 (Schüler:innenverkehr) fährt von Schwanheim kommend bis zur Haltestelle Schwanthaler Straße auf ihrem regulären Linienweg, dann über Schweizer Straße und Hedderichstraße zum Südbahnhof und zurück. Zwischen Schwanthaler Straße und Louisa Bahnhof verkehren die Bahnen nicht.

Mörfelder Landstraße: fünf Buslinien als Tram-Ersatz

Da in der Mörfelder Landstraße zwischen Schweizer Straße und Stresemannallee keine Straßenbahnen fahren können, dienen die Buslinien 47, 48, 61, X61 und X77 den dortigen Fahrgästen als Ersatzverkehr. Dafür verkehrt die Linie 61 zwischen Südbahnhof und Stresemannallee/Mörfelder Landstraße häufiger.

Bahnunterführung Schweizer Straße für Buslinien gesperrt

Auch mehrere Buslinien müssen wegen der Gleisbauarbeiten umgeleitet werden, denn sie können die Bahnunterführung im Zuge der Schweizer Straße nicht nutzen.

Die Buslinie 45 fährt vom Deutschherrnviertel planmäßig bis zum Südbahnhof. Von dort gelangt sie über Textorstraße und Oppenheimer Landstraße zum Großen Hasenpfad. Zurück geht es über Südbahnhof/Mörfelder Landstraße und Wendelsplatz ins Deutschherrnviertel.

Die Linien 47 und 48 bleiben auf der Südseite des Südbahnhofs. Vom Sachsenhäuser Berg kommend fährt die Linie 47 weiter durch die Mörfelder Landstraße und ersetzt dann die Buslinie 35 auf den Lerchesberg, die in dieser Zeit nicht verkehrt. Die Linie 48 wird bis zur Kreuzung Stresemannallee/Mörfelder Landstraße verlängert.

Die Buslinie 61 fährt ab Südbahnhof via Lokalbahnhof, Wendelsplatz und Südbahnhof/Mörfelder Landstraße Richtung Flughafen. Vom Airport zurück erreicht sie den Südbahnhof über Oppenheimer Landstraße und Textorstraße.

Die Expressbuslinien X61 und X77 zum und vom Flughafen werden in beiden Richtungen über Textorstraße und Oppenheimer Landstraße umgeleitet. Sie bedienen dabei zusätzlich die Straßenbahn-Haltestellen Oppenheimer Landstraße, Breslauer Straße und Beuthener Straße.

Die regionalen Buslinien 652 und 653 werden nach ihrer Ankunft am Südbahnhof in der Mörfelder Landstraße über Oppenheimer Straße und Textorstraße zur Abfahrthaltestelle vor dem Südbahnhofs-Portal umgeleitet. Die Haltestelle Südbahnhof/Schweizer Straße können sie, wie allen anderen Buslinien auch, nicht bedienen.

Bitte informieren – die Fahrplanauskunft weiß Bescheid

Wegen der Baustelle werden sich somit Fahrpläne ändern, viele Linien auf ungewohnten Wegen unterwegs sein und einige Fahrten etwas länger dauern. traffiQ und VGF empfehlen ihren Fahrgästen daher, die RMV-Fahrplanauskunft zu nutzen, denn sie hat die aktuellen Informationen: Per App, unter rmv-frankfurt.de  oder über das Servicetelefon unter 069/24248024 , das täglich rund um die Uhr erreichbar ist.

Was wird gemacht?

Im Kreuzungsbereich Schweizer Straße/Hedderichstraße werden zwei Weichen ausgetauscht und rund 60 Meter Gleise in beide Fahrtrichtungen erneuert.

Auswirkungen auf den Straßenverkehr

Wegen der Bauarbeiten muss der Kreuzungsbereich auch für Autofahrerinnen und Autofahrer gesperrt werden. Alle Informationen finden sich in der oben stehenden Pressemitteilung.

Kontakt für die Medien Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF), Unternehmenskommunikation, Telefon 069/213-27495 , E-Mail presse@vgf-ffm.de 

traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, Unternehmenskommunikation, Telefon 069/212-26893 , E-Mail presse@traffiQ.de